Freitag, 8. Januar 2010

SO LACHT NRW und die besten Fans der Welt


Lieben Jecken,

gestern fand in den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd die Aufzeichnung zu "So lacht NRW" mit Bernd Stelter statt. Die Sendung, die am Sonntag, den 31. Januar 2010 um 20.15 Uhr im WDR ausgestrahlt wird, stand ganz unter dem Motto "Premiere". So kam es, dass Künstler vor die Kameras geholt wurden, die bislang nur selten oder gar nicht im TV zu sehen waren sowie auch "alte Hasen", die über ihre Anfänge und Premieren berichteten. Für 5 Minuten Sendezeit war ich geschlagene 10 (in Worten: zehn) Stunden (!) in den Studios, wo den ganzen Nachmittag über geprobt, geändert und einstudiert wurde. Es war für mich ein großartiges Erlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Jeder Künstler hatte (ähnlich einem kleinen Hotelzimmer) eine eigene Garderobe, in die man sich während der Proben zurückziehen konnte. Auch für das leibliche Wohl hatte der WDR bestens gesorgt. So standen im Zimmer Getränke, Snacks und Obst in reichlicher Auswahl zur Verfügung. Zwischendurch gab es Kaffee und sogar ein schmackhaftes warmes Abendessen. Meine Aufregung legte sich rasch, denn Bernd Stelter und Marc Metzger sind absolut nette und kollegiale Typen, von denen ich gestern viel lernen durfte und mit denen ich mich lange unterhalten habe. Aber auch das gesamte Produktionsteam vom Aufnahmeleiter angefangen bis zu den Kostüm- und Maskenbildnern, hat sich toll um uns Nachwuchskünstler gekümmert. Mit in der Show waren auch noch das Rednerduo "Schlabber un Latz", "Emma aus Emsdetten" (Sabine Hollefeld), Comedian David Werker, "Dä Mann met däm Hötche" – Peter Raddatz, Marita Köllner, Dieter Steudter (von den 3 Colonias) sowie eine Abordnung der Bürgergarde "blau-gold" von 1904 e.V., "Hanak" und "Querbeat".

Eins steht seit gestern aber unbestritten fest: nicht "DER Wendler" hat die besten Fans der Welt, sondern Dä Tuppes vum Land. Der WDR hatte jedem Interpreten 20 Karten Freikarten spendiert und so saßen im Studio meine Frau Andrea, meine Eltern sowie meine bestens Freunde und liebe Verwandte. Euch allen an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön dafür, dass Ihr bei meiner Studio-Premiere dabei wart und mich unterstützt habt. Einige kamen ja direkt von der Arbeit ins Studio, obwohl sie sich den Feierabend doch redlich verdient gehabt hätten. VIELEN DANK, das war wirklich super lieb von Euch.

Der Tag gestern war anstrengend, aber sehr interessant und lehrreich. So anstrengend muss zwar nicht jeder Urlaubstag sein, aber es hat sich gelohnt und ich freue mich auf die Ausstrahlung Ende Januar.

Vielen Dank auch dem gesamten Team vom Westdeutschen Rundfunk.

Bleibt mir nur zu hoffen, dass am Wochenende die angekündigten Schneefälle bleiben wo sie sind und uns Karnevalisten keinen Strich durch die Rechnung machen.

Kölle Alaaf

Euer Tuppes