Hallo leev Jecke,
wenn man, so wie ich, auf den Bühnen des Rheinlands unterwegs ist, entwickelt man irgendwann für bestimmte Auftrittsorte eine gewisse Vorliebe. Das sind Säle, in denen es einfach großen Spaß macht, auftreten zu dürfen und in denen die atmosphärischen und technischen Grundlagen gegeben sind, um einen Auftritt zu seiner vollen Entfaltung gelangen zu lassen. Das sind Orte wie das Theater am Tanzbrunnen, der Gürzenich oder der Sartory, aber auch die Rhein-Sieg-Halle in Siegburg oder das Brückenforum in Bonn.
Seit gestern Abend kann ich meiner persönlichen Hitliste eine weitere "location" hinzufügen: die Stadthalle in Alsdorf bei Aachen.
Dort fand unter dem Motto „Bahl is et widder su wig” der 5. Rheinische Abend des Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V. statt. Die aktiven Mitglieder dieser renommierten Kölner Künstlervereinigung, der ich seit Sommer diesen Jahres angehöre, präsentierten ihr neues Programm für die Session 2011 / 2012.
Und eigentlich fühlte es sich bereits so an, als seien wir mitten in der fünften Jahreszeit. Herrliche Stimmung, ein voller Saal und ein prima Publikum, welches schon am 14. Oktober so richtig "joot drop" war.
Lautstarke Zugabebekundungen und eine Rakete, abgefeuert durch "Sitzungspräsident" Jürgen Beckers (Ne Hausmann), waren der Lohn für meinen Auftritt. Die Session kann kommen! Jürgen hatte in Alsdorf ein glattes Heimspiel und führte gekonnt, charmant und humorvoll durch den Abend. Für den guten Sound sorgte wie auch schon beim KAJUJA-Vorstellabend, Markus Quodt und sein tolles Orchester. (Ist man vor Euch eigentlich nirgendwo sicher?! Ich glaub, wir gehen gemeinsam auf Tournee.)
Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass mich mein Webmaster (dat is dä Jung, dä die Internetsick mäht), Volker Schulze-Schwanebrügger, kurz genannt Schuschwa, mich in Alsdorf besucht hat. Volker wohnt in Eschweiler, also gleich um die Ecke...und ließ es sich gestern nicht nehmen, mir persönlich die Daumen zu drücken. Da ich ansonsten kaum in dieser Region unterwegs bin, haben wir leider nur selten die Gelegenheit zum persönlichen Plausch. Daher war das eine besonders nette Idee.
So...jetzt muss ich aber los. Um etwas für die persönliche Fitness zu tun, laufe ich gleich beim Hachenburger Löwenlauf über 10 KM mit. Hachenburg liegt im schönen Westerwald und hat einen der schönsten Volksläufe Deutschlands. Ihr seht, so schnell wird mir nicht langweilig :-)
Schönes Wochenende
Euer Tuppes