Mittwoch, 27. Oktober 2010

Wat e Jeföhl...Release-Party der neuen Stimmungs-CD

Leev Jecke,

die neue Session kann kommen...die Musik dafür ist schon da.

Gestern Abend war es endlich soweit. In den Eventhallen Köln-Ossendorf fand die große Release-Party des neuen Stimmungssamplers "Karneval ja Karneval" statt. Oft wurde ich in den letzten Tagen gefragt, was denn eigentlich das Wörtchen "release" heißt. "Release" bedeutet nix anderes, als herausgeben oder freigeben...d.h. gestern wurde die CD offiziell einem geladenen Fachpublikum und den Medien präsentiert, also die Herausgabe einer neuen CD gewürdigt und gefeiert. Zahlreiche Vertreter der Medien wie CenterTV-Köln, Radio Köln, Presse etc. hatten den Weg nach Ossendorf gefunden, wo sich alle vierzehn Intrepreten von "Karneval ja Karneval" zeigten und ihren Titel vorstellten. Damit es schneller ging und nicht jede Band ihre Instrumente aufbauen musste, wurde im Halbplayback gearbeitet, d.h. Musik vom Band und live gesungen.

Es war toll, alle Interpreten mit ihren Songs zu hören. Schnell wurde klar, dass diese CD ziemlich viele verschiedene Musikstile bereithält und somit ausgesprochen abwechlungsreich ist. Für mich wurde damit ein Traum aus Kindheits- und Jugendtagen wahr...mit einem eigenen Titel auf einer großen CD dabei zu sein. Robert Longerich, der "Maach et hück" geschrieben und komponiert hat, begleitete mich zur Uraufführung und hatte großen Spaß und ja...ich glaube, er hatte sogar Glanz in seinen Augen. Für uns beide war es ein absolut irres Gefühl, dabei sein zu dürfen. "Maach et hück" ist übrigens der einzige Walzer auf der CD.

Eine besondere Performance hatten sich KBE mit ihrem Lied "Marieche danz för mich" ausgedacht. Die Band brachte nämlich ein Solomariechen mit, welches mit einer spitzenmäßigen Akrobatik begeisterte. Alles in allem, war es ein ziemlich aufregender Abend mit vielen Bekannten wie z.B. Kurt Berger von Querbeat, Oliver Otten von Otre-Media (danke lieber Olli für die super schönen neuen Autogrammkarten), Jürgen Sender vom Karnevalsverband Rhein-Erft, Diemar Grell von Blau-Weiss-Duisdorf und und und. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche mir, dass viele Jecken schon bald "Karneval ja Karneval" in ihrem CD-Player haben, denn diese Zusammenstellung ist hitverdächtig.

Vielen Dank auch an das Internetportal "Oberberg Aktuell" für den schönen Bericht (bitte hier klicken, um den Bericht zu lesen).

Als Robert und ich, spät am Abend über die Zoobrücke nach Hause fahren, strahlt uns der Dom an...dazu läuft "Maach et hück" und mir bleibt nur zu sagen: Wat e Jeföhl!

Liebe Grüße

Euer Tuppes

P.S. Das Tüpfelchen auf dem i des gestrigen abends, war der 3:0-Sieg von FC gegen 1860 München im Pokal :-) :-) :-)