Samstag, 1. Oktober 2011

Tuppes vum Land beim KAJUJA-Vorstellabend 2011 erfolgreich...

Hallo leev Jecke,

strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, Temperaturen um die 27 Grad...kurz gesagt: feinstes Biergartenwetter. Willkommen im goldenen Oktober.

Gestern fand im Theater am Tanzbrunnen, der erste Kölner Vorstellabend des Jahres statt. Die KAJUJA-Köln hatte geladen und viele Literaten und Programmgestalter hatten sich trotz des schönen Grillwetters eingefunden, um zu sehen, welche Nummern man für die Sitzungen verpflichten kann.

Nachdem ich bereits am vergangenen Wochenende einen sehr erfolgreichen Vorstellabend bei der Vereinigung Bonner Karnevalisten hingelegt hatte, durfte ich mich auch gestern wieder, stehender Ovationen am Schluss meiner Rede erfreuen. Obwohl ich der erste Redner des abends war und somit die schwere Aufgabe des Eisbrechers hatte, sprang der Funke schnell über. Das Publikum ließ sich mitnehmen auf die Reise unter der Überschrift "Wat wor dat fröher schön doch in Colonia".

Als hätte kein Sommer dazwischen gelegen, wurde ich mal wieder bestens von der Saalkapelle Markus Quodt unterstützt. So wie es bei meinem letzten Sessionsauftritt am Karnevalssonntag endete, fing es gestern wieder an. Mir persönlich hat dieser Auftritt wieder großen Spaß gemacht und ich glaube, auch der Presse hat es gut gefallen.

So schreibt Kölns Internetzeitung report-k.de am heutigen 01. Oktober 2011:

"Excellente Rede, professionell auf die Bühne gebracht. Wer glaubte der "Tuppes vum Land" sei eine Eintagsfliege, ist spätestens nach dem gestrigen Abend eines Besseren belehrt."

Großes Lob gab es für mich auch auf jeckopkoelsch.de:

"Wer im letzten Jahr bei ihm glaubte, es sei keine Steigerung bei seiner Reimrede möglich, wurde eines besseren belehrt. Für seinen Beitrag, die sehr viel Aktuelles enthielt, erntete er zu Recht stehende Ovationen. Hier wächst wieder ein Redner heran, der viel Glanz in die Säle bringt."

Den absoluten Ritterschlag erhielt ich jedoch vom Internetportal koelschefastelovend.de, wo man ein Ranking für alle Beiträge eingeführt hat. Ich erhielt die Höchstzahl von fünf Pappnasen. Zu lesen steht dort u.a. folgendes:

"Auch ihm wird, ähnlich wie einem Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", ewig das Prädikat "hoffnungsvoller Nachwuchsredner" anhaften. Dabei ist Reimredner Jörg Runge in seiner Type als "Tuppes vum Land" längst einer der Großen im Kölner Karneval! In den Sessionen 2010 und 2011 begeisterte er bereits die ZDF-Zuschauer und erhielt dort, genauso wie heute beim Vorstellabend, jeweils "Standing Ovations". Der Tuppes nimmt aktuelle Themen und verpackt diese in eine Reimrede - nicht so politisch wie ein "Rumpelstilzchen", aber schon längst spielt Runge in der gleichen Liga ... obwohl er selbst dieses gar nicht gerne hört!



+ aktuelle Themen amüsant verpackt


+ einer der letzten Reimredner im Kölner Karneval


Fazit: Der junge Familienvater Jörg Runge ist einer der bodenständigsten Karnevalisten im Rheinland. Und er wird einmal das Erbe des Rumpelstilzjen antreten. Da sind wir sicher!"



 Ich bin mit dem gestrigen Abend mehr als zufrieden.

Schönes Wochenende :-)

Euer Tuppes