Sonntag, 17. November 2013

Lob von Reinold Louis...


Fastelovend leev Jecke,

die Session ist in vollem Gange und die ersten Sitzungen der Session 2013/14 liegen hinter mir. Fantastische Eindrücke, stehende Ovationen und verdammp vill Spass an dr Freud, sind die Essenz  der vergangenen Tage.

Besonders gefreut habe ich mich über das Lob von Brauchtumsforscher Reinold Louis, der mir folgende Zeilen per Email schrieb:

"Hallo Tuppes, lieber Jörg,
der Sessionsauftakt gestern war insgesamt sehr gelungen und Dein Vortrag gestern Abend in der Vulkanhalle war so das berühmte "Pünktchen auf dem i!“
Endlich mal wieder eine Reimrede von Format, inhaltlich topaktuell, vortragsmäßig gekonnt, dabei humorvoll und spritzig - kurzum: Deine Rede ist das, was der Kölner Karneval so dringend braucht. Weiter so und toi, toi, toi!!

Reinold Louis

Reinold hatte mich am 11.11. in der Ehrenfelder Vulkanhalle gesehen, wo ich Rahmen einer Firmenveranstaltung des ICA (Institute of Culinary Art) auftrat und ranghohen Managern aus ganz Deutschland eine stimmungsvolle Einführung in den Kölner Karneval gab. Frank Remagen (ehemals Präsident der Kölner Ehrengarde) führte gewohnt charmant und humorvoll durch das Programm.

Anschließend ging es nach Düren, wo die K.G. Närrische Nord Dürener e.V mit einem karnevalistischen Konzert im Haus der Stadt, den Start in die "Fünfte Jahreszeit" zelebrierte. Hier hatte ich einen absolut perfekten Auftritt und habe die Theateratmosphähre sehr genossen. Aber auch in der Stadthalle in Alsdorf war es wunderschön, ebenso wie bei der KG Sonnenfunken in Simmerath oder bei der Prinzenproklamation in der Stadthalle Langenfeld. Hier hatten sich der Elferrat und viele Sitzungsbesucher für meinen Auftritt extra mit Pappnasen geschmückt und begrüßten herrlich jeck Dä Tuppes vum Land.

Was echter kölscher Fastelovend ist, bekam ich zu spüren bei der KG Spillmannsgasser Junge e.V., wo ich nach standing ovations gleich zwei Zugaben geben durfte und mehr als 30 Minuten auf der Bühne stand. Die KG Rut-Wies Balkhausen-Türnich 1946 e.V. um Literat Erich Frings, hatte auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm auf die Bühne der Erfthalle gezaubert, wo ich im "Sandwich" zwischen Paveier und 3 Colonias auftrat und ein wunderbares Publikum erleben durfte.

An alte Wirkungsstätte kehrte ich am späten Samstagabend zurück, als ich bei der KG Fidele Birker 1991 e.V. im Bürgerhaus (Lohmar-Birk) ebenfalls standing ovations erhielt. Diese Gesellschaft um Literat Rainer Wieland hält mir bereits seit einigen Jahren die Treue und ich sage Dankeschön für Eure Verbundenheit.

Hier einige schöne Impressionen der letzten Tage.

Jecke Grüße

Euer Tuppes

.-..


Spillmannsgasser Junge e.V.

...mit Hans Georg Paßmann

...bei der KG Sonnenfunken in Simmerath...(tiefste Eifel)

...Ausmarsch auf der Prinzenproklamation in Langenfeld



...Stadthalle Langenfeld
...immer widder jeck un herrlich...in Lohmar-Birk

Kölle Alaaf

--