Sonntag, 25. Oktober 2009

Närrische Generalprobe in Düsseldorf


Was den Kölnern ihr Gürzenich, ist den Düsseldorfern ihr Henkel-Saal. Zugegeben, der Henkel-Saal ist kleiner, liegt aber an ebenso zentraler Stelle im Herzen der Altstadt und gilt ebenso als die "Gute Stube" der Stadt. Das Comitee Düsseldorfer Carneval hatte am 25. Oktober in just diesen Saal zur "Närrischen Generalprobe 2009" eingeladen und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Mit dabei waren u.a. De Huusmeister vom Bundesdaach, Liedermacher Uli Teichmann, die Rednerschule Martin Schopps, Feuerwehrmann Kresse, Funky Marys, Die Kalauer, BOB - Band Ohne Bart, 3 Söck, Dä Tuppes vum Land sowie mein alter Freund Alfred Wings - Der Lange. Durch den mehrstündigen Auftrittsreigen führte der gut aufgelegte Präsident der ARD-Fernsehsitzung "Düsseldorf Helau", Stefan Kleinehr. Das Düsseldorfer Publikum war bestens gelaunt und ließ sich rasch begeistern. Der Vorstellnachmittag war noch gar nicht eröffnet, da schunkelte bereits der komplette Saal zu den Klängen der Sitzungskapelle. Düsseldorf steht in den Startlöchern für die kommende Session und kann es wohl gar nicht mehr abwarten. Mein Auftritt selbst war wunderschön und hat mir echt viel Spaß gemacht. Natürlich auch, weil mich an diesem Nachmittag meine kleine Familie begleitete und ich durch Ehefrau und Töchterchen quasi mit Verstärkung angereist war. Gerade als ich zur nächsten Pointe ausholen wollte, hörte ich aus der hinteren Saalecke eine mir wohl bekannte Stimme: Papa..daaa...Papa :-) Um Haaresbreite hätte ich meinen Text vergessen, doch wäre der Grund dafür nicht ärgerlich gewesen, sondern einfach nur zuckersüß. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich an jenem Nachmittag endlich mal wieder meinen Kumpel Alfred treffen konnte. Zwischen uns besteht so eine Art Seelenverwandtschaft. Auch Alfred hat sich dem schwierigen Genre der Reimrede verschrieben und nicht selten, können wir beide über die gleichen Dinge lachen oder uns über die gleichen Dinge wundern. Vor einigen Jahren haben wir uns beim Karnevalsverband Rhein-Erft erstmalig getroffen und seitdem verbindet uns weit mehr, als nur eine karnevalistische Kollegialität. Bei der Närrischen Generalprobe hatten wir Gelegenheit, jeweils der Rede des anderen zu lauschen und anschließend noch ausgiebig zu plaudern. Mein Fazit: ein rundum gelungener Nachmittag im Herzen der Düsseldorfer Altstadt.