Donnerstag, 3. Dezember 2009

Dä Tuppes vum Land kütt in et Fernsehen...

Liebe Jecken,

es ist Advent geworden und meine Bühnenklamotten hängen im Schrank. Dort werden sie auch bis Anfang Januar bleiben, denn ich habe den kompletten Dezember zur auftrittsfreien Zone erklärt. Die Adventszeit gehört der Familie und soll dazu dienen, innezuhalten und abzuschalten. Einfach mal nen Gang rausnehmen und die Vorweihnachtszeit genießen, Weihnachtsmärkte besuchen und faul die Füße auf die Couch packen.

Die Bescherung hat für mich quasi schon stattgefunden und ich freue mich sehr, diese Überraschung nun endlich hier auf meiner Homepage verkünden zu dürfen:

Dä Tuppes vum Land kütt in et Fernsehen!

Vor wenigen Wochen klingelte bei uns das Telefon und am anderen Ende meldete sich Dr. Joachim Wüst, seines Zeichens Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e.V. und verantwortlich u.a. für die ZDF-Fernsehsitzung „Typisch Kölsch“. Als er mich fragte, ob ich Lust hätte, im Großen Festsaal des Kölner Sartory bei der Gesellschaftssitzung der Ehrengarde der Stadt Köln 1902 e.V. aufzutreten, hat mich fast der Schlag getroffen. Als er dann in einem Nebensatz nachschob, dass es sich dabei um die Aufzeichnung der beliebten ZDF-Fernsehsitzung handelt, glaubte ich zunächst an eine Verwechslung. Mehrfach habe ich nachgefragt, ob er auch tatsächlich mich meine, was von ihm immer wieder und eindringlich bejaht wurde. Kaum hatte ich den Hörer aufgelegt, bekam ich weiche Knie und erzählte aufgeregt meiner Frau von der tollen Nachricht. Auch sie konnte es kaum fassen und hat sich riesig gefreut. Wer hätte das gedacht?! Geplant war das nie, umso größer ist die Freude. Mit der Veröffentlichung dieser Neuigkeit habe ich ganz bewusst gewartet, bis ich die Einladung schwarz auf weiß hatte. Nicht etwa, weil man dem Festkomitee nicht trauen könnte, sondern weil ich es einfach selbst nicht glauben wollte. Die Sitzung wird am Karnevalssamstag um 20.15 Uhr zur Prime Time gesendet, anstelle von Tommy Gottschalk gibt es dann Dä Tuppes vum Land :-)

Zwei Tage nach diesem Ereignis bimmelte das Telefon erneut und dran war diesmal Wolfgang Nagel, der ebenfalls in Karnevalskreisen kein Unbekannter ist. Ob mir die Fernsehsendung „So Lacht NRW“ mit Bernd Stelter etwas sage, wollte er wissen. Für diese Sendung plane man eine Spezialausgabe unter dem Aspekt „Premiere“, wo man gezielt Nachwuchsinterpreten vorstelle wolle. Dazu sei ich herzlich eingeladen! Die Aufzeichnung ist am 07.01.2010 in den WDR-Studios in Köln Bocklemünd, ausgestrahlt wird die Sendung voraussichtlich in der Karnevalswoche.

Nach diesen zwei Telefonaten hätte es mich ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn sich auch noch Hollywood gemeldet hätte. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue. Davon werde ich wahrscheinlich noch meinen Enkelkindern eines Tages erzählen können und möchte versuchen, mich optimal vorzubereiten. Über meine Erlebnisse bei WDR und ZDF werde ich natürlich ausführlich berichten.

Auch wenn ich im Dezember keine Auftritte mache, wird es hier im Blog nicht langweilig werden. Nächste Woche möchte ich Ihnen zum Beispiel verraten, wo das Christkind wohnt und darüber hinaus einen ausführlichen Rückblick geben, auf meine Teilnahme bei der Show em Veedel am 05.11.2009.

In diesem Sinne…mittendrin statt nur dabei…ähhh…mit den Dritten beißt man besser…oder so ähnlich…

Schönen zweiten Advent

Euer Tuppes