Samstag, 25. September 2010

Jeckes Wochenende und zwei erfolgreiche Vorstellabende

Leev Jecke,

was für ein jeckes Wochenende! Und das in mehrfacher Hinsicht.

Doch der Reihe nach. Am Freitag abend stand die Generalprobe der KAJUJA Köln in Bad Münstereifel-Iversheim auf dem Programm. Auch wenn ich den diesjährigen Vorstellabend der KAJUJA nicht bestreite, trat ich doch im Dorfsaal zu Iversheim quasi im Rahmenprogramm auf. Ich glaube, wenn es nach den Iversheimern ginge, würde man den Aschermittwoch komplett aus dem Kalender streichen. Was da los ist, kann man nicht erklären, das muss man gesehen haben. Und so hat mir mein Auftritt dort wieder großen Spaß gemacht und ich glaube, auch die Leute im Saal hatten viel Freude. Superstimmung...ich freue mich schon auf die Damensitzung nächstes Jahr :-)

Kommen wir zum Samstag: um für die beiden Vorstellabende beim Karnevalsverband Rhein-Erft in Hürth und bei der Vereinigung Bonner Karnevalisten in Bad Godesberg, wirklich optimal vorbereitet zu sein, legte ich kurzerhand eine Nachtschicht ein. Samstag abend habe ich Sachen im Programm gebracht, die ich 24 Stunden vorher selbst noch nicht kannte. Wir Redner experimentieren ständig an unseren Vorträgen herum, probieren aus, streichen oder testen was, bis wir dann endlich, endlich irgendwann einmal zufrieden sind. Was soll ich sagen?! Die Nachtschicht hat sich gelohnt. Die Stimmung im Hürther Burgpark war fantastisch. Zuvor bereits im Programm: Krätzchenssänger Markus Homburg, die Mädels von "Ech Lecker", die Crazy Kokolores (kölscher Rap...was völlig neues), "Die 3 Söck" "Krageknöpp" und "Engel Hettwich". Hier im Burgpark fing im Jahr 2006 alles an...damals mein erster großer Vorstellabend und nun ein bißchen so wie nach Hause kommen. Jürgen Sender moderierte die Veranstaltung in gewohnt professioneller Art und das Publikum war von Beginn an auf meiner Seite. Obwohl die "3 Söck" vorher ordentlich abgeräumt hatten. gelang es mir, den Saal mucksmäuschenstill zu kriegen. Am Schluss meiner Darbietung dann ganz viel Beifall...einfach spitze, der Vorstellabend war ein voller Erfolg. Wahrscheinlich lag das auch daran, dass mir mein Freund und Kollege Jürgen Duhmke (Fidele Kölsche) mit seiner lieben Frau, im Saal die Daumen gedrückt hat. Vielen Dank dafür.

Doch ich durfte ja noch zu einem weiteren Auftritt. Eigentlich war es so, wie sonst in der Session...flott von einem Saal zum nächsten. In der Bad Godesberger Stadthalle herrschte eine ebenso fantastische Stimmung, was sicherlich auch den dem tollen Programm gelegen haben dürfte: Kölner Rheinveilchen, Willi Armbröster, Original Kölsche Domputzer, Solotrompeter Lutz Kniep, Torben Palm und und und. Unter den Besuchern auch der Looper Schützenverein, direkt aus meinem Heimatdorf...da hätten wir ja auch alle gleich mit dem Bus fahren können. Jedenfalls wurde auch dieser Auftritt für mich ein absoluter Knaller und es war schön, diesen Erfolg gemeinsam mit den Kollegen noch etwas feiern zu dürfen. Willi Baukhage fungierte erneut als Conferencier und hatte eine wirklich tolle An- und Absage für mich parat. Lieber Willi vielen Dank.

Danke auch an die KAJUJA, den KRE, die VBK, meine Frau Andrea, die mir in den letzten Tagen oft den Rücken frei gehalten hat sowie an Oma Marlies und Opa Günther fürs Babysitten.

Die Session kann kommen...Dä Tuppes vum Land ist dabei.

Liebe Grüße

Euer Tuppes