Sonntag, 19. August 2012

Heißer Auftritt bei SommerJeck 2012...


Hallo leev Jecke,

lange haben wir darauf gewartet, aber jetzt läuft der Sommer endlich auf Hochtouren. Temperaturen um die 34 Grad, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel...et Lääve is herrlich.

Sicher denken nur die allerwenigsten in diesen Tagen an Fastelovend oder die bevorstehende Session. Und so war ich im Vorfeld auch etwas skeptisch, dass sich am Samstagabend bei einer weiteren Ausgabe von "SommerJeck 2012" in Köln-Sürth überhaupt ein paar Leute einfinden würden. "Die werden entweder alle im Freibad sein oder ihren Grill bedienen", so dachte ich. Falsch gedacht!!! Als ich dort ankomme, muss ich einige Straßen weiter parken, weil rund um die Gebrüder-Grimm-Schule bereits sämtliche Parkplätze belegt sind.

Im Innenhof der Schule war das Fest bereits in vollem Gange und de Lück all joot drop. Hüpfburg für de Pänz, Bierbuden und ganz vorne eine Bühne. Für mich als Redner ist "open air" ja ein eher seltenes Ambiente und man muss sich schon was einfallen lassen, um das Publikum zu kriegen. Mit dem nötigen Selbstbewusstsein und jahrelanger Bühnenerfahrung gelingt das aber bestens. Und so wurde das Publikum von mir (mal eben) in meine persönliche Saalkapelle umfunktioniert. Einmarsch und Tusch...alles vom Publikum selbst gemacht...herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung!!!

Dennoch war ich nicht wenig darüber erstaunt, als de Lück dann auch noch "Zugabe, Zugabe..." skandierten. Die Begriffe "Sommer" und "Jeck" fanden gestern eine völlig neue Bedeutung. Für mich war es ein rundum gelungener Abend und ich hatte viel Spaß. In T-Shirt und Shorts stand ich nachher noch selbst im Publikum. Hier ein Autogrammwunsch, dort ein gemeinsames Foto und natürlich...en lecker Kölsch. Außerdem durfte ich einen fantastischen Auftritt der "3 Söck" erleben, die mich gestern mal wieder schwer beeindruckt haben. (Eure neue CD ist klasse. Ich hab auf der Heimfahrt nur gesungen). Darüber hinaus gab es Gelegenheit zum kommunikativen Austausch mit Tino Selbach "Der kölsche Tenor", der mit seiner sensationellen Stimme dem einen oder anderen eine Gänsehaut beschert haben dürfte. Aber auch "De Knollis" und Rednerkollege "Tulpenheini" waren vor Ort und trugen maßgeblich zum schönen Abend bei.

Herzlichen Dank an Peter und Carsten Hoss von der Agentur Rheinland-Gastspiele Ludes, dass ich bei SommerJeck 2012 dabei sein durfte!!!

Bis die Tage

Euer Tuppes



SommerJeck 2012 im Juni in Troisdorf mit Moderatorin Petra Biegel.
 --