Sonntag, 11. November 2012

Fastelovend zesamme...


Hallo leev Jecke und ein herzliches Alaaf!!!

Willkommen in der 5ten Jahreszeit, der Karneval hat uns wieder.

Die neue Session startete für mich genauso, wie die alte aufgehört hat. Mit einem tollen Publikum, grandioser Stimmung und tollen Erlebnissen.

Los ging es bereits am Vorabend des 11.11 mit kleineren Veranstaltungen zur Sessionseröffnung im Kölner Stadtgebiet. Den allerersten Auftritt für die neue Session 2012/2013 hatte ich bei den Mauenheimer Muschele Karnevalsfreunde 1959 e.V. im Pfarrsaal St. Quirinius. Hier konnte man ein anschauliches Beispiel dafür erfahren, dass der Kölner an sich, nie den Kopf in den Sand steckt, sondern voller Ideen und Improvisationstalent steckt. Die Gesellschaft hatte quasi im Vorprogramm ihre Mitglieder zum gemeinsamen Essen eingeladen und musste dabei auf einen neuen Anbieter zurückgreifen. Dieser hatte sich offenbar arg verschätzt und so war das Buffet bereits leer, bevor überhaupt jemand richtig satt wurde. Doch was machte Sitzungspräsident Herbert Hepenstrick?! Er spendierte dem kompletten Saal eine Runde Freibier, griff zum Handy und bestellte kurzerhand ein Pizzataxi.

In meiner Rede gibt es die Passage: "All you can eat - fress so vill wie de kannst"...ich muss wohl nicht erwähnen, dass an dieser Stelle besonders laut gelacht wurde.


Der allererste Orden der neuen Session 2012/2013


Erster Auftritt der Session 2012/2013 bei den Mauenheimer Muschele



















Danach ging es in das feine Marriott Hotel in der Johannisstraße zur Sessionseröffnung der Lyskircher Junge von 1930 e.V. der Muttergesellschaft der "Goldene Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde". Präsident Klaus Salzsieder führte charmant durch das Programm und fand überschwengliche Worte für Dä Tuppes vum Land. Auch nach diesem schönen Auftritt durfte ich meine bereit stattliche Sammlung an Karnevalsorden um ein weiteres Exemplar erweitern. Als bei der Ordensverleihung das Publikum "bützen" rief, fand sich Gott sei Dank eine spontane Dame am zweiten Tisch rechts, die das an Stelle des Präsidenten übernahm. Herzlichen Dank dafür :-)

Orden vom Präsidenten der Lyskircher Junge...
Bützchen vom Publikum
 
Und da aller guten Dinge bekanntlich DREI sind, ging es flugs rüber zum Gürzenich, wo die Große Kölner Karnevalsgesellschaft von 1882 ebenfalls ihren Sessionsauftakt feierte. Das Publikum hatte sich vorab den Segen für die neue Session in der Kirche St. Aposteln "geholt", wo man die "Kölsche Mess für Orjel, Tröt un Trumm" zelebrierte. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen und ein kleines, aber stimmungsvolles Programm. So trat mein Rednerkollege Jens Singer "Dä Schofför" ebenso auf, wie die "Domstädter" und die coolen Jungs von "Cat Ballou" us Gläbbisch. Im Marsiliussaal des Kölner Gürzenich gab es für mich zu später Stunde standig ovations...und einen weiteren Orden.



Mit Cat Ballou us Gläbbisch...

standing ovations bei der Großen Kölner KG









Ordensverleihung mit Joachim Wüst














Nur wenige Stunden später stand ich nur einen Steinwurf vom Gürzenich entfernt, schon wieder auf dem Heumarkt, wohin ich zum WDR-Live-Interview mit Wicky Junggeburth und Marita Köllner eingeladen war. Herrlicher Sonnenschein und eine unzählbar große Jeckenschar. Man konnte es förmlich spüren, wie sehr die Leute auf die 5te Jahreszeit gewartet haben. Ein wunderbares Auftaktwochenende nach Maß.

Dä Tuppes vum Land sagt herzlichen Dank und freut sich tierisch, dass es jetzt endlich wieder losgeht!

Bis die Tage

Euer Tuppes

P.S. weitere Bilder folgen!

--



---