Sonntag, 4. Januar 2015

Stimmungsvoller Auftakt - Tuppes in Belgien


Hallo leev Jecke,

die letzten Silvesterböller waren kaum verklungen, da stand ich bereits wieder auf der Bühne. Am 2. Januar 2015 ging es zu einem Gastspiel ins benachbarte Ausland nach St. Vith in Belgien. Das liegt im deutsch-belgischen Grenzgebiet in der Region Wallonien (Provinz Lüttich) und der traumhaft schönen Landschaft zwischen Eifel und Ardennen.

Dort hatte Rednerkollege Edgar Andres (Ne bonte Pitter) eine Damensitzung und eine Herrensitzung organisiert und ich muss sagen, es war ein sagenhaftes Erlebnis. Der Karneval ist dort, genau wie hier, fest verwurzelt und auch mit dem "Kölle Alaaf" gab es keinerlei Schwierigkeiten. Ich bin nachhaltig davon beeindruckt, wie sehr insbesondere wir Redner dort gefeiert wurden. Wir Redner sind ja ein bißchen abergläubig und daher möchte man den ersten Auftritt des Jahres besonders gut machen. Standing Ovations...mehr geht nicht.

Gut, dass wir über Nacht geblieben sind, denn an Schnee gab es keinen Mangel und die Straßen sahen entsprechend aus. Außerdem hatten wir so die Gelegenheit uns mit den belgischen Jecken zu unterhalten und mit den Künstlerkollegen noch ein Jupiler (Belgisches Bier) zu trinken. Am nächsten Morgen gab es dann ein gemütliches Frühstück mit Rednerkollege Stefan van den Eertwegh (Die Erdnuss), der ebenso wie wir im Haus Hubertus in Winterspelt (D) übernachtet hatte. Anschließend ging es dann erneut nach St. Vith zur Herrensitzung und auch die Herren waren, wie die Damen am Abend zuvor, bestens aufgelegt. Super Stimmung, es war grandios. Vielen Dank für diese wunderbaren Eindrücke, Eure Gastfreundschaft und Herzlichkeit. St. Vith wir sehen uns wieder!!!

Später ging es dann noch zur Proklamation nach Rösrath, wo es den ersten Orden und auch die erste "Rakete" im Jahr 2015 für mich gab. Eine besondere Überraschung gab es für mich zu vorgerückter Stunde, als ich in der Stadthalle Alsdorf Lena und Niklas "Geschwister in der Bütt" mit ihren Eltern traf. Sie waren extra gekommen, nur um mich dort zu treffen und auf der Bühne zu erleben. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Vielen Dank für diese schöne Geste!

Ein tolles und erfolgreiches Wochenende geht zuende...doch bereits in wenigen Tagen warten auf mich weitere sehr interessante Aufgaben, auf die ich mich schon sehr freue.

In diesem Sinne...bis die Tage!

Euer Tuppes




...Die Erdnuss





...mit Dirk Blankenheim (Künstlerbetreuer von alaaaf) und Stefan Kleinehr (Sitzungspräsident der Fernsehsitzung Düsseldorf Helau)

den ersten Orden in 2015 gab es auf der Proklamation in Rösrath


...mit Yvonne, Niklas, Lena und Michael Milewicz "Geschwister in der Bütt"

...Gruß an das Publikum im "Gepäcknetz"

Proklamation in der Stadthalle Alsdorf


Geschlossene Schneedecke in den Ardennen

...zwei positiv Bekloppte...Ne Bonte Pitter und Tuppes