Freitag, 26. November 2010

Advent, Advent, ne Kerze brennt...

Hallo leev Jecke,

auf diesem Weg wünsche ich Euch allen einen schönen und gemütlichen 1. Advent. Kaum zu glauben, wie doch die Zeit vergeht...kaum ist Sylvester gerade vorbei, haben wir schon wieder Ostern, dann Sommer und ganz plötzlich Advent.

Ich freue mich auf den Dezember und die besinnliche Vorweihnachtszeit, auch wenn (oder gerade weil) ich erst Anfang Januar wieder auf der Bühne stehen werde. Ganz bewusst habe ich mich dafür entschieden, in der nun beginnenden Vorweihnachtszeit keine Auftritte zu absolvieren, obwohl es durchaus eine ganze Reihe von Anfragen gab. Aber Schnaps ist Schnaps, und Karneval ist Karneval...

Dennoch wird es auch im Dezember etwas völlig Neues vom Tuppes geben. In meinem Heimatort Engelskirchen wohnt ja auch das Christkind.  Seit über 25 Jahren betreibt die Deutsche Post AG hier ein sogenanntes Weihnachtspostamt, wo die Kinder aus aller Welt ihre Wunschzettel zum Weinachtsfest hin versenden können. Die Weihnachtspost wurde in den letzten Jahren immer mehr und nun endlich gibt es in diesem Jahr, auch einen richtigen Christkindmarkt. Dazu wurde ein tolles Konzept entwickelt und ich darf Euch versprechen, dass dieser Weihnachtsmarkt etwas ganz besonderes sein wird. Am dritten Adventwochenende (10.12. - 12.12.2010) findet hier bei uns in Engelskirchen dieser schöne Weihnachtsmarkt statt. Eine historische Dampflok bringt mit dem Christkind-Express Besucher von Köln nach Engelskirchen und zurück. Was das alles mit mir zu tun hat?! Eine ganze Menge...

Zunächst einmal bin ich stolzer Einwohner von Engelskirchen (LOOPE), der waldreichsten Gemeinde und dem schönsten Dorf in ganz NRW. Zudem liebe ich Weihnachtsmärkte...und nun gibt es tatsächlich etwas, das beides in wunderschöner Weise miteinander verbindet...ein neues Weihnachtslied..."Christkindmaat in Engelskirchen". Das Lied stammt aus der Feder meines Freundes Robert Longerich, der ja auch schon "Maach et hück" geschrieben hat und dem ich es zu verdanken habe, dass ich damit auf dem Sampler "Karneval Ja Karneval" gelandet bin. Das Lied läuft übrigens auf Radio Köln rauf und runter :-)

Als wir zur Release-Party des Samplers nach Köln fuhren, stieg Robert zu mir ins Auto und sagte: "Ich habe da eine Idee...". Wenn er so was sagt, gibt es kein zurück...das muss dann raus, das muss umgesetzt werden und in den allermeisten Fällen, bin auch ich sofort gleichermaßen begeistert. Als Robert mir die ersten Passagen von "Christkindmaat in Engelskirchen" vorsang, wusste ich sofort...DAS ist der Hammer. Zehn Tage und mehrere Kölsch später, war das Ding im Kasten. Nun ist es bereits auf der Homepage der Gemeinde Engelskirchen zu hören, wenn man den Button "Neues vom Christkind" anklickt. Damit aber noch nicht genug...es gibt schon wieder eine CD...und das war überhaupt nicht geplant. "Christkindmaat in Engelskirchen" hat bereits im Vorfeld eine so tolle Resonanz erhalten, dass sich die Gemeinde Engelskirchen kurzerhand dazu entschlossen hat, den Titel auf CD zu pressen. Insgesamt werden vier verschiedene Versionen des Titels auf der CD zu hören sein, die zum Preis von 3,90 EUR zugunsten der Bürgerstiftung in Engelskirchen verkauft wird. Robert und ich, sind aufrichtig stolz, diesen Titel für Engelskirchen präsentieren zu dürfen. Von uns kam auch der Vorschlag, daraus eine gemeinnützige Sache zu machen. So haben viele etwas davon. Zu der Originalversion gibt es noch eine Countryversion, die so richtig Groove hat. Darüber hinaus eine Mediteran-Version (zum entspannen und chillen) sowie eine Karaokeversion zum mitsingen.

Am Samstag, 11. Dezember wird übrigens auch der Deutschlandfunk ab 9.05 Uhr in seiner Sendung "Wochenendjournal" über das Weihnachtspostamt in Engelskirchen berichten und dann auch unseren Titel den Hörern präsentieren. Das ist schlichtweg der Wahnsinn...den Deutschlandfunk kann man weltweit empfangen...ich stelle mir das gerade vor, wie ein Seemann fern der Heimat auf einem Containerfrachtschiff irgendwo in der Südsee "Christkindmaat in Engelskirchen" hört...schöne Bescherung sag ich da nur.

In diesem Sinne...einen schönen ersten Advent, bis die Tage!

Euer Weihnachtsmann...ähhh...Tuppes