Freitag, 19. November 2010

Neue Session kommt auf Tour...

Hallo leev Jecke,

die neue Session 2010 / 2011 ist gerade mal eine Woche jung, kommt immer mehr auf Tour und gewinnt an Fahrt...bevor sie dann ab dem ersten Adventswochenende bis nach Weihnachten kurz unterbrochen wird...um dann so richtig loszulegen.

Die ersten Auftritte waren wunderbar und haben mir großen Spaß gemacht. So war ich z.B. am letzten Freitag zum ersten Mal für diese Session wieder im Kölner Sartory. Die Kölnische KG von 1945 e.V. hatte ihre männlichen Mitglieder zum traditionellen Hämmchenessen in den Ostermannsaal eingeladen und ein schönes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So traten im Programm neben dem Tuppes vum Land, auch die Cheerleader des 1. FC Köln und die Musikgruppe Kölschraum auf. Der absolute Höhepunkt des abends dürfte aber wohl Stargast und Entertainer Jörg Knör gewesen sein, dem ich nach meinem erfolgreichen Auftritt plötzlich in der Garderobe gegenüberstand. Jörg Knör ist ein ganz Großer der Unterhaltungsszene und so ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, ein persönliches Autogramm mit Widmung zu ergattern. Ein wirklich nettes Gespräch mit ihm rundete dieses tolle Erlebnis für mich ab. Lesen Sie einen Auszug zum Hämchenessen der Kölnischen KG auf report-k.de oder hier:

Dem Nachwuchs eine Chance



Präsident Dr. Johannes Kaußen erinnerte daran, als er den Tuppes vom Land als Nachwuchsredner ankündigte, dass auch ein Willibert Pauels und Martin Schopps ihre ersten Schritte auf großen Bühnen bei der Kölnischen gemacht haben und stellte heraus, dass der Tuppes der einzige junge Redner ist, der noch die Form der Reimrede pflege. Tuppes beschäftigte sich dann auch ausgiebig mit den Problemchen des Nachwuchses, aber nicht nur im Karneval, wenn er etwa sang „Ich war noch nie im Gürzenich“, ein Cover auf den Udo Jürgens Klassiker „Ich war noch niemals in New York“, sondern nur in Hürth-Fischenich. In der Büttenredner Castingshow gab es dann auch „Germanys next Top-Frikadell“ und eine kölsche Kommentierung auf die einschlägigen TV-Shows. Zum Finale der Rede gab es noch seinen neuen Song: „Maach et hück“. Das schließlich brachte die Herren der Kölnischen zum Schunkeln. Die waren übrigens auch von der eigenen Tanzgruppe, den Cheerleadern des 1. FC Köln restlos begeistert, die natürlich auf dem Hämchenessen nicht fehlen durften und tänzerisch und optisch ein absolutes Highlight war.

Weitere schöne Auftritte hatte ich bei der Prunksitzung der KG Rut-Wies Balkhausen-Türnich 1946 e.V. (Presseartikel siehe hier) sowie bei der Kick-Off-Party beim Karnevalsverein Bielstein (Presseartikel siehe hier oberberg-aktuell).

Heute geht es weiter...ich werde berichten :-)

Wer einen kleinen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit haben möchte, sollte mal hier nachschauen. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...und auch Dä Tuppes vum Land mischt mit.

Kölle Alaaf und Frohes Fest