Mittwoch, 19. Januar 2011

Dä Tuppes als Eisbrecher bei der ZDF-Mädchensitzung...

Hallo leev Jecke,

nach meinem tollen ZDF-Debüt im vergangenen Jahr bei der Sendung "Typisch Kölsch", durfte ich nun als Eisbrecher bei der ebenfalls vom ZDF produzierten Fernsehsitzung "Mer losse dr Dom en Kölle" ran.

Am Mittwoch, 19. Januar 2011, war ich (mal wieder) im Großen Festsaal des Kölner Sartory und blickte von der Bühne auf eine herrlich bunt kostümierte Schar weiblicher Jecken. Schließlich handelte es sich hier um eine reine Mädchensitzung...d.h. Männer wurden allenfalls als arbeitendes Personal, Musiker oder Redner zugelassen. Obwohl die Sitzung schon am frühen Nachmittag, um 15 Uhr begann, ließen sich die närrischen Damen schnell begeistern und freuten sich über den Einzug des Kölner Kinderdreigestirns, des Garde Corps "Grün Weiß" Köln e.V. sowie des Sitzungspräsidenten Wilfried Wolters von der KKG Alt-Lindenthal e.V., die in dieser Session ihr 44jähriges Bestehen feiert.

Kaum war dieser fulminante Aufmarsch beendet, kam auch schon meine Wenigkeit an die Reihe: Dä Tuppes vum Land. Bei Damensitzungen ist es stets eine Kunst, den richtigen Zeitpunkt im Programmablauf zu erwischen. Ist man zu früh dran, fehlt unter Umständen noch die Stimmung, ist man zu weit hinten in der Sitzung, hört keiner mehr zu. Ich darf sagen, dass mein Programmplatz in dem Falle goldrichtig war. Die Damen waren auf Betriebstemperatur und hatten großen Spaß daran, Teile meiner Rede selbst zu sprechen, in dem ich sie die Sätze vollenden ließ. Am Ende war die Begeisterung groß und es erschallte der Wunsch nach Zugabe, wobei Teile des Publikums sogar stehend applaudierten. Herz was willst Du mehr?! Natürlich kam ich ausgesprochen gerne dem Wunsch nach einer Zugabe nach. Hatte ich zuvor über meine Erlebnisse als Nachwuchsredner, den Karneval und über Kölle gesprochen, kam jetzt die "Kohldiät" an die Reihe. Eine Nummer, die ich schon seit einiger Zeit als Zugabe im Programm habe, die aber noch nie im Fernsehen lief und die ein Muss auf jeder Damensitzung ist :-)...was soll ich sagen, die Mädels waren von diesem Thema schwer begeistert und nicht wenige, schienen auf Erlebnisse eigener Art zurückblicken zu können...tja und wer weiß...vielleicht wäre bei einem Programmplatz weiter hinten sogar doch noch mehr drin gewesen z.B. komplett standing ovations...aber ich will und kann mich nicht beklagen. Ich glaube, wir Redner sind manchmal einfach zu ehrgeizig.

Es war eine tolle Sache und ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Dr. Joachim Wüst vom Festkomitee Kölner Karneval von 1823 bedanken, dass er mir auch in diesem Jahr sein Vertrauen ausgesprochen hat und mich für die ZDF-Sitzung "Mer losse dr Dom en Kölle" verpflichtete.

***HERZLICHEN DANK LIEBER JOACHIM***

Besonders schön fand ich auch, dass sich meine liebe Cousine Diana mit Ihrer Freundin Kendra, sowie weiteren weiblichen Jecken, extra aus Altenkirchen / Westerwald auf den Weg in den Sartory gemacht hat. Es ist einfach schön und vor allem beruhigend, in einem solch großen Saal auch bekannte Gesichter zu sehen.

Bekannte Gesichter gab es auch im weiteren Verlauf der Sitzung mit den Labbesse, Tino vom Taxi, Dieter Röder als Ne Knallkopp, Jürgen Beckers, Paveier, Bläck Fööss und andere.

"Mer losse dr Dom en Kölle" kommt übrigens an Weiberfastnacht, 03. März 2011 um 20.15 Uhr im ZDF.

In diesem Sinne...Kölle Alaaf

Euer Tuppes