Montag, 24. Januar 2011

Wo mir sin is Engelskirchen...

Hallo leev Jecke,

nach meinem spannenden Auftritt bei der ZDF-Mädchensitzung "Mer losse dr Dom en Kölle" am vergangenen Mittwoch im Großen Festsaal des Kölner Sartory, führte mich mein Weg an diesem Wochenende durch einige kleinere Säle.

Besonders schön ist es immer dann, wenn man zwischen den Auftritten nette Kollegen oder Bekannte trifft. So zum Beispiel am Samstag bei einem Auftritt in der Kölner Innenstadt, wo ich mich über das Zusammentreffen mit Nicole Palitzsch und Kerstin Hachenberg freute, die beide bei der Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde e. V. aktive Tänzerinnen sind. Von wegen "Wo mir sin is KÖLLE"...in dem Fall muss es heißen: "Wo mir sin is ENGELSKIRCHEN", denn sowohl Kerstin und Nicole, als auch ich, kommen alle drei aus dem schönen Ort im Aggertal...Ihr wißt ja...da wo das Christkind wohnt. Bevor es zum nächsten Auftritt ging, wurde schnell noch ein Erinnerungsfoto geschossen.

So richtig klasse war es am gleichen Abend bei der KG "So sind wir" Buchholz e.V. im schönen Westerwald unweit der A 3. Irgendwie scheint die Gegend rund ums Siebengebirge ein besonders gutes Pflaster für Redner zu sein, denn das Publikum war einfach sensationell. Leider habe ich den Zeitplan ein wenig durcheinander gebracht, weil ich dort ziemlich lange auf der Bühne stand. Es hat einfach zu großen Spaß gemacht...ein solches Publikum sollte man gleich einpacken und mit auf Tournee nehmen. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass in der gleichen Sitzung noch später am Abend mein großes Vorbild "Willi Armbröster" auftrat und ich mit ihm gemeinsam auf dem Ankündigungsplakat stand. Willi hat dem rheinischen Karneval einen bedeutenden Stempel aufgedrückt und ist seit über 40 (!) Jahren aktiv. Er ist sozusagen "The Godfather of Reimrede" und ich freue mich, dass er es noch immer nicht lassen kann. Bei meiner diesjährigen Rede hat er mir bei einer Teilpassage sogar geholfen und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Schön, wenn man als Nachwuchsredner auf solch geballte Kompetenz zurückgreifen darf.

Den Abschluss des Wochenendes bildete dann gestern mein Auftritt auf der Herrensitzung der KG "Der Reiter von 1960 e.V." in Köln-Rondorf, wo ich auf den nächsten lieben Kollegen traf, nämlich Jupp Menth "Ne kölsche Schutzmann". Schön, dass die Zeit auf beiden Seite reichte, um einen netten Plausch zu halten und sich über die Auftritte der letzten Tage auszutauschen. Eine schöne Erfahrung war es zudem, dass man auch mit einer Rede "ohne Zoten" und "ohne unter die Gürtellinie" zu gehen, auf einer Herrensitzung nicht nur punkten, sondern auch begeistern kann. Die perfekte Saalkapelle "Markus Quodt" tat ihr übriges und trug dazu bei, dass ich richtig Spaß hatte.

In den nächsten Tagen gibt es auf meiner Homepage http://www.tuppesvumland.de/ auch neue Presseberichte zu sehen. Einfach mal reinschauen...bis die Tage

Euer Tuppes