Sonntag, 30. Januar 2011

Premiere im Gürzenich und dr Kappesorden am Band

Hallo leev Jecke,


was für Radsportler die „Tour de France“ und für Läufer der „Köln-Marathon“, ist für jeden aktiven Karnevalisten der „Gürzenich zo Kölle“. Da möchte man hin und da ist DAS Ziel. „Kölns gute Stube“, wie der Gürzenich im Volksmund auch genannt wird, ist der Olymp des Kölner Karnevals und das Epizentrum der jecken Seele. Wer dort auftreten darf, muss sich zwar nicht umgehend einbilden „es geschafft zu haben“, doch bedeutet ein Auftritt im Gürzenich schon ein gewisses Renommee und wirkt wie ein gefühlter Ritterschlag. Seit letzten Donnerstag fühle ich mich geadelt, denn ich durfte für die „Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882“ im Rahmen des „Häreovend“ auftreten und schritt erstmalig als „Dä Tuppes vum Land“ mit klopfendem Herzen durch die große Eingangstür des Kölner Gürzenichs. Der Gürzenich besteht aus einem riesigen „Großen Festsaal“ und mehreren kleinen Sälen. Der „Häreovend“ fand im (kleineren) Marsiliussaal statt, doch bin ich nach diesem Wochenende fest davon überzeugt, dass auch der ganz große Gürzenichsaal nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte.

Dank einer fetten Erkältung glich ich in den letzten Tagen zwar einer wandelnden Apotheke, doch das Publikum hat einiges dazu beigetragen, dass ich mich nun am Sonntagabend frisch und fit für die neue Woche fühle.

So erhielt ich am Freitagabend bei der KG Altenrather Sandhasen von 1947 e.V. in Troisdorf-Altenrath den „weißen Kappesorden am Band“. Hierbei handelt es sich in der Tat um einen kleinen Weißkohl (op kölsch och Kappes jenannt), den man sich mittels eines roten Bandes auch umhängen kann. Fantastische Stimmung bei den Fidele Aujussen Blau-Gold e.V. von 1969 in Köln-Porz, wo man als Redner auch noch drei Stunden nach Sitzungsbeginn um 22.00 Uhr ein aufmerksames und begeisterungsfähiges Publikum findet. Gänsehaut pur, bei der Mädchensitzung der K.G. Löstige Flägelskappe Sürth, Rot-Weiß 1968 e.V. im Festzelt in Köln-Sürth, wo knapp tausend jecke Wiever stehend applaudierten und eine Zugabe haben wollten…und diese natürlich auch gerne von mir bekamen.

Und dann auch noch ein echtes Heimspiel in der Schützenhalle hier bei uns in Loope...jeckes Herz, was willst Du mehr?!

Schade, dass der Januar schon vorbei ist...doch Gott sei Dank kommt ja noch der komplette Februar :-)

Schöne Woche wünsche ich Euch

Lieben Gruß

Euer Tuppes