Freitag, 18. Februar 2011

Dä Tuppes zu Gast bei Freunden und die Champions League des Publikums

Hallo leev Jecke,

wer ein Hobbie mit Herzblut ausübt, wird ermessen können, was einem eine solche Leidenschaft gibt. Der eine sammelt Briefmarken, der andere spielt Fußball, der nächste ist im Musikverein.

Büttenredner sein zu dürfen, ist allerdings ein Hobbie, was ich manchmal nicht mit Worten beschreiben kann.
Da gibt es Momente, in denen Du denkst: das träume ich doch gerade.

Ein solcher Moment war gestern Abend in Rheinbreitbach gekommen. Eigentlich bin ich nie um ein Wort verlegen und eigentlich bin ich selten sprachlos, doch gestern war es soweit. Was ich bei der KG "Me haalen et us" in Rheinbreitbach im Siebengebirge erleben durfte, war schlicht und ergreifend der Hammer. Schon am Eingang begrüßte mich Literatin Gerda Wensing mit einem T-Shirt, auf dem zu lesen stand: Ich bin ein Fan vom Tuppes vum Land...samt großem Bild von mir. Als ich dann vom Sitzungspräsidenten angekündigt wurde und in den Saal einmarschierte, holte das Publikum rot-weiße Papierfähnchen hervor, die allesamt mein farbiges Konterfei trugen. So etwas habe ich noch nie erlebt und es bereitet mir noch jetzt eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Ein Meer von Fähnchen. Hunderte Menschen winken dir fröhlich zu und freuen sich auf deinen Auftritt.

Ach ja...der Auftritt selbst, war ebenfalls eine Wucht. Vor lauter Begeisterung über die spontane Aktion der Rheinbreitbacher hatte ich zwar eine Textpassage komplett vergessen, aber das spielte überhaupt keine Rolle. Jede noch so feine Pointe wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und am Ende gab es in der Hans-Dahmen-Halle...standing ovations.

Liebe Rheinbreitbacher...Ihr seid die absolute Champions League des Publikums.

Es muss unendlich viel Arbeit und Mühe gemacht haben, die vielen, vielen Papierfähnchen mit meinem Bild zu bekleben (beidseitig sogar)...ich kann nur ein Wort sagen:

DANKESCHÖN

Diesen Auftritt werde ich nicht vergessen...es ist schön, wenn man bei Freunden zu Gast sein darf. Euer Festsaal ist gigantisch schön und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei Euch in Rheinbreitbach.

Danke sage ich allen, die bei dieser tollen Aktion mitgewirkt haben, für Eure Mühe und Eure schöne Idee. Danke sage ich auch Martin und Gerda Wensing, die mich bereits vor etlichen Jahren für eine interne Veranstaltung des Vereins verpflichtet hatten, als mich noch niemand aus dem Fernsehen kannte oder ich auf Kölner Bühnen unterwegs war. Das ist Nachwuchsförderung, wie sie im Buche steht.

Rheinbreitbach un Kölle Alaaf.

Herzlichst...EUER FAN...Dä Tuppes vum Land