Montag, 14. Februar 2011

Der Wahnsinn geht weiter...

Hallo leev Jecke,

mein erster Auftritt im Gürzenich vom vergangenen Sonntag, hallte noch in mir nach...da stand das nächste Wochenende schon vor der Tür, welches zunächst damit begann, dass ich mir beim gemeinsamen Toben mit Töchterchen Neele die Lippe aufschlug und am Freitag mit dicker Lippe und einem seltsamen Geschmack auf der Bühne stand. Die Leute im Saal scheinen es aber nicht bemerkt zu haben und auch bei mir war der leichte Schmerz schnell vergessen, spätestens als die Jakob-Engels-Halle in Porz-Langel Kopf stand. Die K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler e.V. hatte zur Kostümsitzung eingeladen und ich glaube, am Freitag war in Langel niemand mehr zu Hause, sondern alle im Saal. Herrliche Stimmung!





Oft habe ich in letzter Zeit darüber nachgedacht, wie das wohl die Redner früher gemacht haben, als es noch kein Navigationsgerät im Auto gab. Gut...ich bin in der Lage eine Karte zu lesen, aber manchmal liegen die Veranstaltungssäle sehr versteckt und wenn Du dann auch noch wegen der Vollsperrung der A 3 kurzerhand Umwege fahren musst, geht ohne Navi nix mehr. Die Schützenhalle in Köln-Flittard muss man entweder kennen oder per Zufall finden...oder man wird irgendwann vom Literaten, Ricardo Welter, auf der Straße aufgegabelt. Bei der Anfahrt zur Miljöhsitzung der Flittarder KG von 1934 e.V. waren wir dank der Dauerbaustelle A 3, bereits arg in Verzug geraten und irrten nun zu Fuß durch Flittard. Eigentlich hatte ich den Auftritt schon abgeschrieben, doch dann ging alles ganz schnell. Die Domstürmer hatten ihr Programm einfach um zehn Minuten verlängert und den Saal zum Kochen gebracht. Als ich die Halle durch einen kleinen Eingang neben der Bühne betrat, beschlug mir die Brille :-) Dennoch gelang es mir, den Saal in kürzester Zeit von Partyalarm auf Rednerniveau zu bringen und hatte tierisch Spaß mit einem echt tollen Publikum.


Fast schon unheimlich, war es dann wenig später bei der Kostümsitzung der Große Mülheimer Karnevals-Gesellschaft e.V. 1903 im Theater am Tanzbrunnen. Auch hier volle Hütte und knapp tausend Jecke im Saal. Perfekte Tontechnik, toller Sitzungspräsident und als Saalkapelle das Orchester Markus Quodt...die Menschen zu 100 % aufnahmefähig...ein Traum für jeden Redner. Schon mitten im Vortrag anhaltender Applaus und dann am Schluss (mal wieder) standing ovations. Wie geil war das denn?!

(Herzlichen Dank an Annemie und Joachim Sonntag für die schönen Bilder vom Kostümball der Spillmannsgasser Junge sowie an Andreas Klein von koelsche-fastelovend.de und last but not least auch an meine Frau Andrea für die Bilder von Kirche Jeck 2011)

Ich bin sehr dankbar für all die wunderbaren Eindrücke und Erlebnisse. Es würde meine Zeit und auch den Rahmen sprengen, über alle Begebenheiten hier zu berichten, aber so viel ist sicher: über das eine oder andere werde ich auf jeden Fall auch noch nach der Session ausführlich erzählen. Zum Beispiel über KIRCHE JECK 2011 (siehe Bild: Die Löstigen Vier von Reihe Eins) , das Zusammentreffen mit netten Kollegen (wie z.B. Jürgen und Petra Dumke von den Fidele Kölsche) oder oder oder. Ich glaube, ich muss das alles mal in Ruhe sacken lassen und Stück für Stück verarbeiten. Mir macht diese Session unglaublich viel Spaß und ich habe mich sehr darüber gefreut, am Samstag auch mal wieder beim Kostümball des ASC Loope zu Gast sein zu dürfen. Hier treten alle ohne Gage auf und haben einfach nur Spaß. Obwohl im Sportlerheim (dem Gürzenich von Loope) eine Stimmung wie im Straßenkarneval herrschte, konnte ich auch hier zu später Stunde das Publikum begeistern. Heimspiel in Loope...ein toller Ausklang des Abends. Weitere Berichte und Bilder in Kürze.

Der Wahnsinn geht weiter...es ist purer Spaß.

Bis die Tage

Euer Tuppes