Montag, 28. Februar 2011

Tuppes an Wieverfastelovend im ZDF...

Hallo leev Jecke,

die Session strebt ihrem absoluten Höhepunkt, dem Straßenkarneval, entgegen. Überall in der Region rund um Kölle laufen Sitzungen und Kostümpartys. Wer an Weiberfastnacht nicht auf die Rolle geht, sollte um 20.15 Uhr das ZDF einschalten und es sich bei einem Glas Kölsch und Knabbereien gemütlich machen.

"Mer losse dr Dom en Kölle",

so lautet das Motto der traditionellen Mädchensitzung der KKG Alt-Lindenthal e.V. aus dem Kölner Sartory. Mit dabei sind u.a. Dä Tuppes vum Land, Kölner Kinderdreigestirn, Ne Knallkopp, Tino vom Taxi, Schnäuzerduo, Ne Hausmann sowie Klaus und Willi. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Gruppen Bläck Fööss, Paveier und Labbese, der Jugendchor St. Stephan, die Kölsche Dillendöppcher und der Spielmannszug Corps Grün Weiß.



Die Wiederholung der Sendung gibt es am Karnevalssonntag zum (Kater-)Frühstück um 11.00 Uhr.
---
Das vergangene Wochenende war ne Wucht :-) Irgendwie passt im Moment einfach alles und fühlt sich so an, wie in dem Lied von Juli "Die perfekte Welle". Vielen Dank an mein Publikum für den immer wieder lautstarken Applaus, die lautstarken Zugaberufe und diese ultimative Gänsehautgefühl, wenn der komplette Saal steht. DAS ist für mich die Verpflichtung, weiterhin an tollen Ideen zu arbeiten und Euch auch in der kommenden Session 2011 / 2012 wieder ein spitzenmäßiges Programm zu bieten!!!

Einen sehr netten Empfang gab es gestern beim KrK e.V. (Kreis rheinischer Karnevalisten) in Köln-Mülheim zur jährlichen Benefizveranstaltung zu Gunsten von Zartbitter und dem Kinderkrankenhaus in Porz. Ein Knubbel bunt kostümierter Jecken, die das Kölner Dreigestirn ebenso begeistert feierten, wie die Jungs von "Loss Mer Fiere", "Die Jungen Trompeter", "Kärnseife",  "De Knollis", "Dä Tuppes vum Land" oder "Die Flöckchen", die gerade dabei sind, die Hitparaden zu stürmen mit ihrem Knaller-Hit "Schätzje schenk m´r e Foto". Das Ding ist ein absoluter Ohrwurm und ich könnte mir vorstellen, dass "Die Flöckchen" damit sogar auf dem Münchener Oktoberfest punkten werden. Vielen Dank an minge joode Fründ Albert Terfloth, der mir diesen schönen Auftritt ermöglichte.

Doch häufig sind es die eher stillen und leisen Momente, die mich in dieser Session so nachhaltig faszinieren. Zum Beispiel als nach meinem Auftritt bei der KAJUJA-Sitzung im Tanzbrunnen eine junge Frau zu mir kam, um ein Autogramm bat und mir dabei erzählte, dass sie ein ziemlich schlechtes Jahr hinter sich habe. Sie sei an Krebs erkrankt und habe schwere Zeiten durchgemacht und erst seit Kurzem die Gewissheit, die Krankheit tatsächlich besiegt zu haben. Es sei für sie nach langer Zeit das erste Mal gewesen, dass sie wieder von Herzen gelacht habe.

Oder die Gespräche mit "alten" Kollegen und gestandenen Karnevalisten wie z.B. Heinz Otten (Show em Veedel), der mir zwischen zwei Auftritten bei einer guten Tasse Kaffee aus seiner aktiven Zeit berichtete und dabei herrliche Geschichten auf Lager hatte. Oder mit Jupp Menth (Ne kölsche Schutzmann), der ein Herz für den Nachwuchs hat und von dem ich noch so viel lernen kann.

Und dann die "Krieler Pänz", einem Chor aus knapp 30 Kindern im Alter zwischen drei und neun Jahren, der im Brunosaal in Köln-Klettenberg das gesamte Publikum derart verzückte, dass das der Programmablauf um einige Minuten durcheinander geriet. Obwohl das Publikum von mir eine Zugabe verlangte, habe ich gerne darauf verzichtet...für die Pänz war es wahrscheinlich einer der größten Auftritte überhaupt und wenn man Nachwuchsförderung ernst nimmt, dann sollten wir Erwachsenen einfach mal einen Schritt zurücktreten.

Oder wenn man noch spät am Abend großen Hunger verspürt und in eine der amerikanischen Fleischklops-Schmieden einkehrt und dort unverhofft, das komplette Engelskirchener Dreigestirn samt Hofstaat trifft, die da gerade eine gigantische Burgerparty feiern. Prinz Markus I. ließ es sich nicht nehmen, uns einzuladen und prompt erschallte auch schon durch das ganze Lokal "Op Dä Tuppes vum Land, dreimol Engelskirchen Alaaf"!

Oder, oder, oder...manchmal wünschte ich, diese Session ginge nie zu Ende!

Vill Spass in den nächsten Tagen

Euer Tuppes