Freitag, 14. September 2012

"Warm up" in Monheim...


Hallo leev Jecke,

September ist es geworden und leider auch schon etwas herbstlich. Die Vorstellabende in Köln und dem Kölner Umland stehen unmittelbar bevor und alle aktiven Künstler schießen sich so langsam darauf ein. Bei den Tanzgruppen werden die neuen Tänze immer wieder geprobt und Choreographien auf Feinschliff gebracht, die Musikgruppen üben fleißig neue Lieder...und wir Redner feilen an unseren Pointen.

Eine tolle Gelegenheit unter Sessionsbedingungen zu testen gab es am gestrigen Abend bei einer weiteren Ausgabe von "SommerJeck 2012" im Bormachers Festsaal in Monheim. Ein ausgesprochen sympathisches Publikum, welches zahlreich erschienen war, empfing die einzelnen Interpreten mit Begeiterung und Enthusiasmus. Monheim liegt am sogenannten "Alaaf-Helau-Äquator". Nördlich von Monheim heißt es "Helau", südlich davon "Alaaf". Da man sich in Monheim selbst aber nicht entscheiden kann, ob man nun lieber "Alaaf" oder "Helau" ruft, macht man einfach beides.

Monheim war für mich quasi so eine Art "warm up" für die großen Vorstellabende und ich konnte viele neue Textpassagen testen und unters Volk bringen. Ergebnis: Testlauf bestanden!!! Das Publikum war selbst nach drei Stunden Programmvorlauf bestens gelaunt und verabschiedete mich lautstarken Zugabebekundungen. Gerne habe ich diese Zugabe gegeben und freue mich schon heute auf ein Wiedersehen in Monheim. Vielleicht sogar schon in der kommenden Session...wir arbeiten dran.

Herzlichen Dank an die Agentur Rheinland-Gastspiele Ludes. SommerJeck 2012 hat mir großen Spaß gemacht und war für mich sehr wichtig, um neue Dinge ausprobieren zu können.

Ich werde von den Vorstellabenden berichten. Bis die Tage...

Euer Tuppes