Samstag, 6. Februar 2010

Die heiße Phase hat begonnen...

Leev Jecke,

die heiße Phase der Session hat begonnen und der Sitzungskarneval läuft auf Hochtouren. Noch knapp eine Woche, dann ist die Session für uns Redner vorbei. Bis dahin sind es aber noch ein paar Tage und solange heißt es für alle aktiven Karnevalisten: Augen zu und durch ;-)

Die Auftritte der vergangenen Tage waren schlicht und ergreifend einfach perfekt.
Die 2. Kostümsitzung der KAJUJA-Köln war mit ca. eintausend Jecken bis auf den letzten Platz ausverkauft und wie schon vor vierzehn Tagen, herrschte eine grandiose Stimmung. Als wir am Tanzbrunnen vorfahren, reißen die Filue mit ihrem Evergreen "10 Liter Kölsch" gerade den Saal ab. Da wird es dir als Redner leicht mulmig. Doch Sitzungspräsident Michael Bierther schaffte es vorzüglich, das Publikum auf meinen Redebeitrag einzuschwören, so dass ich dessen vollste Aufmerksamkeit hatte. Ganz ehrlich: diesen Auftritt habe ich Sekunde für Sekunde genossen, es war herrlich. Zuvor war ich noch bei einer der schönsten Pfarrsitzungen Kölns, bei St. Pius in Zollstock. Zu den Pfarrsitzungen habe ich ja an anderer Stelle schon ausführlich was geschrieben, aber es ist immer wieder schön, in einen solchen Saal zu kommen.

Im Rahmen einer solchen Pfarrsitzung habe ich diese Woche übrigens einen der ganz Großen kennen gelernt: Dä Tröötemann alias Karl-Heinz Jansen. Karl-Heinz ist inzwischen schon 84 Jahre alt, aber es hat den Anschein, als hielte ihn der Fastelovend jung. Was habe ich diesem Redner schon als Kind oft und gerne gelauscht. Es war für mich ein ganz großes Erlebnis und ich habe mich sehr gefreut, mich lange und ausführlich mit ihm unterhalten zu können. Zum Abschluss habe ich mir dann noch ein persönliches Autogramm von ihm geben lassen. Da er keine Karten mehr hatte, ich aber unbedingt eines haben wollte, musste ein Pappteller herhalten.
Typen wie der Tröötemann haben haben Kölner Karnevalsgeschichte geschrieben und sind lebende Legenden. Ich habe großen Respekt vor dieser Lebensleistung und hoffe, dass Karl-Heinz noch viele Jahre bei bester Gesundheit die Jecken mit seinen Reden erfreut.

Zum Schluss möchte ich heute noch von einer ganz besonderen Sitzung berichten, nämlich von der 16. Lohmarer Hauptschulsitzung. Erwin Rußkowski, Lehrer und Sitzungspräsident, kümmert sich seit vielen Jahren um den närrischen Nachwuchs. Das was da in der Hauptschule Lohmar veranstaltet wird, sollte breite Nachahmnung finden, denn das ist wirklich spitze. In der Aula hatten sich Eltern, Großeltern, aber auch zahlreiche Schüler und Schülerinnen versammelt, waren bunt kostümiert und gespannt auf ihre Sitzung. Hier treten nämlich nicht nur Künstler aus dem organisierten Karneval auf, sondern eben auch Kräfte aus den eigenen Reihen. Auf diese Art und Weise werden junge Leute an den Karneval herangeführt und eingebunden, sie können etwas ausprobieren und sich einbringen. Dieses Engagement der Lehrer kann nicht hoch genug gelobt werden. Endlich mal ein tolles Beispiel dafür, dass der Karneval für die Jugend nicht nur aus Suff besteht, sondern aus witzigen Reden oder tollen Tänzen. Prädikat: besonders wertvoll.

Ach ja, mein Auftritt dort war übrigens ríchtig klasse. Nach meiner Zugabe habe ich dann noch mein aktuelles Sessionslied "Dat Buschleed" gesungen und den Saal zum kochen gebracht. Vielen Dank liebe Lohmarer, es war wunderschön bei Euch.

So, jetzt muss ich aber rein in meine Auftrittsklamotten. Gleich gehts weiter...Säle rocken :-)))

Lieben Gruß

Euer Tuppes