Montag, 8. Februar 2010

Tuppes-Fan-Club im Gürzenich von Unkel


Hallo leev Jecke,

war das ein fantastisches Wochenende! Meine Stimme klingt heute zwar ein bißchen so wie die von Joe Cocker, aber mit ner Tasse Salbeitee kriegen wir das wieder hin. Bislang bin ich noch topfit und von Grippeviren jeglicher Art komplett verschont geblieben, was sicherlich auch daran liegt, dass ich seit dieser Session ein spezielles Funktionsshirt aus dem Triathlonbereich trage, welches den Schweiß vom Körper wegleitet und ich mich nach jedem Auftritt warm einpacke. Kapuzenpulli, Winterjacke sowie Überziehhose und Schal. Inzwischen sind das Handgriffe, die ich im Schlaf beherrsche :-)

Das mag man sich als Sitzungsbesucher vielleicht gar nicht vorstellen, wie warm es manchmal auf der Bühne sein kann. Letztens stand ich unter einer Reihe von Scheinwerfern, die derart heiß waren, dass ich dachte, ich bekäme gleich Sonnenbrand. Drinnen Temperaturen wie in der Sauna und draußen auf dem Parkplatz dann Glatteis und Frost. Da tut man gut daran, sich ein wenig zu schützen. Auch wenn das manchmal sehr lästig sein kann.

Doch ich wollte Euch ja von meinen Auftritten berichten. Am Wochenende war so ziemlich alles an Veranstaltungen dabei: Festzelte, große Säle, kleine Säle, Mädchensitzung, Prunksitzung, Frühschoppen. Eines hatten jedoch alle Veranstaltungen gemeinsam...es war klasse. Los ging es beim 10. Bonner Karnevalsfestival des Bonner Stadtsoldaten-Corps von 1872 e.V. im Festzelt auf dem Bonner Münsterplatz, im Herzen der Innenstadt. Der Eintritt für die Besucher dort war frei und so kam es, dass viele ihren Einkaufsbummel mit jecken Impressionen verbanden und es sich bei "Ähzezupp met Woosch" und lecker Kölsch gemütlich machten. Das dazu dann auch noch ein schönes Programm geboten wurde, setzte dem Ganzen die Krone auf. Das nächste Festzelt wartete auf mich bei der Kostümsitzung der KG Stommeler Buure von 1946 e.V. in Pulheim-Stommeln. Als Redner hast Du vor Festzelten immer etwas Bammel, denn dort herrscht häufig Remmi-Demmi. In Pulheim und in Bonn war das allerdings überhaupt kein Problem, denn das Publikum hörte mir aufmerksam zu und ließ sich sofort begeistern. Zugabe und Rakete waren die Folge.

Wer mal eine richtig tolle Prunksitzung erleben möchte, sollte mal zur KG Irlich 1895e.V. fahren und sich dort in den Saal setzen. Ach ja...falls Ihr den Atlas aufschlagen wollt...Irlich ist ein Stadtteil von Neuwied am Rhein und liegt kurz vor Koblenz. Als mich deren Literat, Hans-Jürgen Fink, nach dem KAJUJA-Vorstellabend 2008 anrief und fragte, ob ich Lust hätte dort aufzutreten, war ich zunächst ziemlich baff. Heute weiß ich, dass Irlich für jeden Redner ein absoluter Hochgenuss ist und ich gerne wiederkommen werde. Ich bin sicher, hier hätte ich auch noch um Mittenacht auftreten können. Allerdings habe ich deren Schlachtruf immer noch nicht ganz kapiert. Dort ruft man: Vür bäi on hinne avjedaut...ah ja :-)

Die absolute Krönung dieses Wochenendes und wahrscheinlich auch meiner kompletten Session erlebte ich dann bei der KG Unkel e.V. im Gürzenich von Unkel am Rhein. Ich habe ja bereits schon an anderer Stelle erwähnt, dass sich zu der einen oder anderen Gesellschaft ein sehr freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat, wie z.B. zur KG ME HAALEN ET US Rheinbreitbach e.V...(das sind die mit dem am schönsten dekorierten Saal im ganzen Rheinland und einem diesjährigen Sessionsheft, in dem mir zwei Seiten gewidmet wurden). Ich marschiere also in Unkel in den Saal ein und bemerke schon von Weitem, dass mir vor der Bühne große Schilder entgegengehalten werden. Als ich näher komme und lesen kann, was darauf zu sehen ist, bin überrascht und gleichzeitig gerührt. Meine Freunde von der besagten KG aus Rheinbreitbach, um Literatin Gerda Wensing, hatten meine Autogrammkarte vergrößert und laminiert und dazu um die Worte ergänzt: DIE FANS DER KG RHEINBREITBACH GRÜßEN DÄ TUPPES VUM LAND. Liebe Rheinbreitbacher, ich habe mich von ganzem Herzen über diese tolle Geste von Euch gefreut. So was ist mir noch nie passiert und ich bin auf der Heimfahrt vor Stolz und Rührung fast geplatzt. Schön, dass ich eines der Schilder mitnehmen durfte. Es hängt bereits bei mir im Büro und hat einen Ehrenplatz erhalten. Auf solche fantastischen Fans kann Michael Wendler neidisch sein :-)

Ich möchte an dieser Stelle aber nicht vergessen zu erwähnen, dass mein Auftritt in Unkel auch Dank des tollen Publikums dort ein riesiger Erfolg war. Standing Ovations, Zugabe und dann auch noch mein Sessionslied gesungen...mehr geht nicht. Es war ein tolles Fest und ich glaube, die Unkeler habe noch bis in den frühen Morgen gefeiert.

Dazu fällt mir abschließend nur eines ein: Siebengebirge Alaaf

Euer Tuppes