Sonntag, 27. November 2011

Kabarettistische Gedanken zum Advent…1. Kerze

Du liebe Zeit…schon wieder Advent.

Wieso kommt das immer so plötzlich?! Ich hätte meine komplette Michael-Wendler-CD-Sammlung darauf verwettet, dass es noch mindestens drei Wochen sind…gefühlte jedenfalls. Misstrauisch wurde ich, als ich gestern früh die ersten Weihnachtsbäume und LED-Illuminationen sah…ein Blick auf den Küchenkalender bestätigte mir: Tatsächlich…morgen ist der 1. Advent!

Ich bin überzeugt davon, es muss vielen meiner Mitmenschen so ergangen sein…denn quasi über Nacht, wurde unsere gesamte Straße, ja unser gesamtes Dorf in ein gleißendes Licht vorweihnachtlicher Besinnungslosigkeit getaucht…so strahlend hell und so prahlend grell…dass man nicht genau sagen kann: ist das jetzt der Stern von Bethlehem oder Fukushima 4.

Doch damit nicht genug…pünktlich zum Fest ist auch ER wieder da. Nein…NICHT der Weihnachtsmann, d.h. ja, der AUCH…aber ich meine: KARL THEODOR zu GUTTENBERG. Er ist wieder da…und in Anspielung auf das heranbrausende Weihnachtsfest kann ich nur sagen: „Schöne Bescherung“. Ich hatte ihn erst gar nicht erkannt, sondern mit Knecht Rupprecht verwechselt, aber bei genauerer Betrachtung erhielt ich Gewissheit…ja, er ist es. Ohne Gel in den Haaren und vor allem OHNE BRILLE. Auf die Frage eines investigativen Journalisten, ob das Teil einer Inszenierung sei oder er sich nun ein neues Image zulegen wolle, hat er geantwortet: „Neeeeeiiiinnnnnn…..auf keeeeeinnnnenn Fall“. Eine „indische Ärztin in den USA“ (das nenne ich Kosmopolit), habe festgestellt, dass er tatsächlich OHNE Brille besser sehen könne.

Das wiederum hat mich nachdenklich gemacht…sehr nachdenklich sogar…denn, könnte es nicht sogar sein, dass man da als Brillenträger irgendwann selbst drauf kommt?! Wenn ich mir zum Beispiel meine Brille abnehme, um sie zu putzen, habe ich (rein theoretisch versteht sich) die Chance, festzustellen: Uiiiiii…ist ja alles viel klarer und schärfer als vorher…?!

Schade, dass ihm das nicht mal einer vorher gesagt hat…vielleicht hätte er das mit den Fußnoten dann NICHT übersehen. Wie dem auch sei…jedenfalls hat sich durch die Rückkehr von KTzG der Kandidatenkreis für die „Wetten dass…“-Nachfolge von Thomas Gottschalk um eins erhöht.
Na…das wäre es doch! Karl Theodor im Duett mit Michelle Hunzinger. Vorteil für KT: ob mit oder ohne Brille…die Hunzinger sieht immer scharf aus.

Angela Merkel indessen hat man eine Filmrolle angeboten, die ihr offenbar auf den Leib geschneidert zu sein scheint…Angie wird das neue Bond-Girl. Jaaaa und sie wird so legendäre Sätze sagen wie:

„Mein Name ist Bond…EURO-Bond“.

Und so beschäftigen wir uns in der ersten Adventwoche mit den wirklich drängenden Fragen dieser Tage: wie teuer ist dieses Jahr die Nordmanntanne, was schenken wir uns zum Fest und wer schützt uns vorm Verfassungsschutz?

Über Fragen dieser Art lässt es sich am besten bei einem ordentlichen Glühwein philosophieren. Habe übrigens gehört, dass die komplette FDP-Fraktion ihre Weihnachtsfeier nach Finnland verlegt hat, weil dort EINE Tasse Glühwein mehr Prozent hat, als sämtliche Umfragewerte der letzten Wochen. Während Sigmar Gabriel versucht den Gürtel enger zu schnallen, womit er bis Karfreitag zu tun haben dürfte, warten die GRÜNEN nicht aufs Christkind, sondern auf den Castor. Rund um Gorleben wird man den Begriff „Erdwärme“ wahrscheinlich neu definieren müssen und vielleicht hat sich für die Einwohner, auch schon bald das lästige Adventsschmücken erledigt…irgendwann leuchtet es da von ganz alleine.

Ach ja…sollten Sie gerade auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt sein…bitte packen Sie Ihre Blockflöte ein! Sorgen Sie mit einem heiter, besinnlichen Intermezzo für vorweihnachtliche Atmosphäre…wenn SIE es nicht tun, tut es keiner. Dank drastisch gestiegener GEMA-Gebühren könnte es in diesem Jahr nämlich tatsächlich klappen mit der „stillen Nacht“. Wollen sich die Weihnachtsmarktbetreiber finanziell nicht komplett ruinieren, bleiben vielerorts die Lautsprecher einfach aus. Inzwischen munkelt man auch schon, dass die Finanzkrise Griechenlands ursprünglich durch GEMA und GEZ ausgelöst wurde. Höchste Zeit, dass Rating-Agenturen Institutionen dieser Art herabstufen.

In diesem Sinne…behalten Sie den Durchblick!

Schönen 1. Advent

Tuppes