Sonntag, 10. Januar 2010

"Daisy" war ne Ente...

Liebe Jecken,

das erste Hammerwochenende liegt hinter uns und im Rheinland wird gemunkelt, dass Petrus ein echter Jeck sein muss. Anders ist es nämlich nicht zu erklären, dass das vorher groß angekündigte Schneechaos zumindest in unseren Breiten komplett ausgeblieben ist und sich eher in Landstrichen ausgetobt hat, in denen Karneval ein Fremdwort ist. Tief "Daisy" war also eine Ente :-)(was für ein Wortspiel hahaha...).

Petrus sei Dank musste ich keinen Auftritt witterungsbedingt absagen und auch meine Rednerkollegen hatten keinerlei Probleme. Es war ein herrliches, anstrengendes und erfolgreiches Wochenende, welches mit der Prinzenproklamation in Niederkassel-Rheidt begann und im Brauhaus Kölsche Boor mit "Uns Flüstersitzung" endete. Dazwischen führte mich mein Weg nach Hürth, Bonn, Erftstadt und natürlich Kölle sowie in ein Örtchen namens Swistal-Dünstekoven zur KG Freundschaftsbund Dünstekoven e.V. aus Anlass der dortigen Prunksitzung. Viele glauben ja, dass der Fastelovend nur in Köln gelebt wird, aber ich habe es anderer Stelle bereits mehrfach erwähnt, dass man auch auf dem Land und insbesondere in der Eifel, wirklich tolle Veranstaltungen erleben kann. Am Samstag war es wieder soweit. Der Dorfsaal in Dünstekoven war bis auf den letzten Platz gefüllt und bot einen guten Durchschnitt durch nahezu alle Altersschichten. Meine Rede scheint den Geschmack der Menschen dort haargenau getroffen zu haben...es war der Wahnsinn und mir bleibt nur zu sagen: Hey Dünstekoven, Do bes e Jeföhl!

Tolle Stimmung auch am frühen Sonntagmorgen bei der Herrensitzung der KG "Die Isenburger Köln-Holweide 1974 e. V." in der Schützenhalle in Köln-Holweide. Diese Lokalität ist für mich ein Ort der Premieren, denn vor einigen Jahren habe ich just an dieser Stelle bei der "Show em Veedel" meinen allerersten Auftritt auf Kölner Stadtgebiet absolviert. Diesmal bestand meine Premiere darin, dass ich erstmalig auf einer Herrensitzung aufgetreten bin (und mir mit Nummerngirl "Lilly" die Garderobe teilte). Die Jungs waren gut drauf, ließen sich begeistern und verlangten nach Zugabe. Kein Problem, hat mir echt viel Spaß gemacht.

Manchmal sind es aber gerade die kleinen und feinen Veranstaltungen, bei denen man als Reimredner viel Freude hat. So zum Beispiel beim Festkommers des Damenkomitees Blau-Weiss Duisdorf von 1935 e.V., wo man am Sonntag das 75. Jubiläum im kleinen Kreis feierte. Ein absolut sympathisches und nettes Publikum. Da hat man es als Vortragskünstler richtig leicht und kann auch mal eine völlig neue Zugabe ausprobieren. Das Damenkomitee verfolgt meinen Werdegang schon etwas länger und so fühle ich mich dem Verein freundschaftlich verbunden. Vielen Dank an den Literaten Dietmar Grell, von dem übrigens auch einige Bilder auf meiner Homepage stammen.

Ein toller Abschluss des Wochenendes war (wie oben schon erwähnt) "Uns Flüstersitzung" "Em Kölsche Boor" im Kölner Stadtteil Eigelstein. Organisiert wurde die Veranstaltung von Klaaf-Alaaf.de, was bereits für Qualität als solche spricht. Die Flüstersitzung trägt den Untertitel "Nicht LAUT aber GUT" und möchte damit den allgemeinen Lärmtendenzen in den Sälen eine passende Antwort geben. Kein Ballermannkarneval, sondern urkölscher Fastelovend mit Hätz un Siel. Mit dabei waren u.a.: Petrijünger vum Rhing, Der Präsident, De Quallmänner, die Tanzgruppe Winzer & Winzerinnen, Pänz vun Gereon, die Musikgruppe Meddendrin, Die Breuers, Gino dal Nero sowie Dä Tuppes vum Land. "Uns Flüstersitzung" war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und kann jedem echten Jeck nur empfohlen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für dieses Sitzungs-Juweel.

So und was macht der liebe Tuppes jetzt?! Ich setze mich jetzt vor den Fernseher und gucke Kölner Prinzenproklamation :-)

Kölle Alaaf

Euer Tuppes