Freitag, 15. Januar 2010

Gänsehaut bei "Typisch Kölsch"

Hallo liebe Jecken,

zwei Fernsehauftritte innerhalb von nur einer Woche, sind kein Pappenstiel und mindestens so anstrengend, wie die Teilnahme am Köln-Marathon. Ging es vor einer Woche bei "So lacht NRW" noch um eine WDR-Studioproduktion, war gestern abend die ZDF-Fernsehsitzung "Typisch Kölsch" an der Reihe. Bei der Kostümsitzung der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. war der große Festsaal des Kölner Sartory mit ca. 1.200 Jecken, bis auf den letzten Platz besetzt. Man hat schon einige Schweißperlen auf der Stirn, wenn man auf diese tolle Bühne vor eine solch große Menschenmenge tritt. Insbesondere wenn man noch kurz vor dem Auftritt gesagt bekommt:"Maach Dich net beklopp Jung, dat gucke nur en paar Millionen".

Aber recht schnell, war das Lampenfieber verflogen und ich fühlte mich wohl. Irgendwann merkst du als Redner, dass du den Saal hast und ihn auch nicht mehr verlieren wirst. Das ist in etwa so, wie bei Olympischen Spielen als Erster durchs Marathon-Tor zu laufen und zu wissen, dass man nicht mehr eingeholt werden kann. Und so konnte ich diesen bislang größten Auftritt in meinem Dasein als Büttenredner richtig genießen. Als es dann am Ende meines Vortrages aber standing ovations und lautstarke Zugabe-Bekundungen gab, war ich sehr gerührt. Meiner lieben Andrea, die meinen Auftritt hinter der Bühne auf Monitor verfolgte, erging es nicht anders. Ich habe noch nie bei einem Auftritt so eine Gänsehaut gehabt. Das war der absolute Hammer.

Ausstrahlung der Sendung ist am Karnevalssamtag, 13.02.2010 um 20.15 Uhr im ZDF

Jetzt aber schnell...die nächste Pfarrsitzung ruft.

Alaaf zosamme

Euer Tuppes