Sonntag, 24. Januar 2010

Grandiose Stimmung bei der 1. KAJUJA-Kostümsitzung


Hallo liebe Jecken,

eine grandiose Stimmung sowie 100% Kostümquote sind das erfreuliche Fazit der 1. Kostümsitzung der KAJUJA-Köln, die am vergangenen Donnerstag im Kölner Theater am Tanzbrunnen stattfand. Das auffallend junge Publikum erlebte ein erfrischendes Programm bestehend aus etablierten Künstlern und hoffnungsvollen Nachwuchstalenten.

Los ging es mit der temperamentvollen Tanzgruppe der KG Grün Weiß Schlebusch e.V. kurz genannt "Die Schlebuscher". Unmittelbar danach wären eigentlich schon die Kribbelköpp an der Reihe gewesen, die jedoch im Foyer plötzlich feststellten, dass sie ihr Schlagzeug vergessen hatten. Allerdings handelt es sich in dem Fall nicht um ein Schlagzeug im herkömmlichen Sinn, sondern um ein sogenanntes "Cachon", was mit Kistentrommel wohl am ehesten übersetzen werden kann. Wenn also demnächst an irgendeinem Bahnhof oder Flughafen eine undefinierbare Kiste herumsteht, bitte nicht sofort Terroralarm auslösen, sondern erst mal bei den Kribbelköpp anrufen, ob die ihr Cachon vermissen :-)

Wir haben dann spontan unsere Auftritte getauscht und so kam ich schon frühzeitig in den Genuss, vor einem sehr netten Publikum in die Bütt zu gehen. Der Tanzbrunnen ist durch die KAJUJA-Vorstellabende sowie die eigenen Veranstaltungen dieser Vereinigung, fast schon mein zweites Wohnzimmer geworden und ich fühle mich dort ausgesprochen wohl. Die Technik ist klasse, denn man kann als Redner auf der Bühne flüstern und wird trotzdem in den letzten Reihen gehört. Zudem steht man nicht vor einem langen Schlauch, sondern hat das Publikum mehr um sich herum, da der Tanzbrunnen in einer Art Halbkreis angeordnet ist. Es ist übrigens eine Ehrensache, dass alle Mitglieder der KAJUJA an diesem Abend ohne Gage auftreten.

Nach Zugabe und Standing Ovations habe ich dann den Auftritt der Kribbelköpp erlebt und war schwer begeistert. Sie gehören für mich zu den besten Musikgruppen des Rheinischen Karnevals. Später am Abend traten dann auch noch Hanak sowie minge joode Fründ Ralf Knoblich als "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz" auf. Außerdem kamen das Kölner Dreigestirn, die Höhner und die Labbesse vorbei und brachten das Publikum in Wallung.

KAJUJA-Köln - "Jeck is jeil"

Besonders gefreut habe ich mich in den letzten Tagen über zwei sehr nette Briefe, die verdeutlichen, dass sich zwischen Karnevalsgesellschaften und Künstlern so etwas wie Freundschaften und Verbundenheit entwickeln können. So erreichte mich ein lieber Gruß von Frau Gerda Wensing, Literatin der KG "Me haalen et us" aus Rheinbreitbach. Ihrem Brief hatte sie das aktuelle Sessionsheft ihrer Gesellschaft beigefügt, in dem man mir zwei komplette Seiten inklusive Foto gewidmet hat. Dies empfinde ich als große Ehre und freue mich bereits schon heute auf die Prunksitzung im Jahre 2011.


Den zweiten Brief erhielt ich von Dietmar Grell, dem Literaten des Damenkomitees "Blau-Weiss" Duisdorf von 1935", der mir eine CD übersandte, mit vielen schönen Fotos meines Auftrittes beim Festkommers vor zwei Wochen. Auch darüber habe ich mich sehr gefreut und werde das eine oder andere Foto demnächst auf meiner Homepage veröffentlichen.

Bis die Tage

Euer Tuppes