Donnerstag, 28. Januar 2010

1100 jecke Wiever...un Dä Tuppes middendrin


Hallo leev Jecke,

die Session läuft auf Hochtouren und bislang bin ich (toi, toi, toi) von Erkältungen oder Grippeviren komplett verschont geblieben. Das ist sehr erfreulich und ich wünsche mir sehr, dass dies auch noch die letzten drei Wochen so bleibt, damit ich meine Kraft voll und ganz in meine Auftritte legen kann, um die Menschen in den Sälen zu begeistern.

Eine tolle Stimmung herrschte am vergangenen Dienstag im Börsensaal der IHK zu Köln bei der Sitzung der "Löstigen Pensionäre vun d´r Poss", wo alleine schon das Bühnenbild, bestehend aus der Kölner Altstadt und dem riesigen Dom, die Eintrittskarte wert war. Aber auch das Programm konnte sich durchaus sehen und hören lassen und bot eine gelungene Mischung aus Topstars (Willibert Pauels, Klaus & Willi)und Nachwuchs (Pänz vun Gereon, Dä Tuppes vum Land). Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass an einem kompletten Tisch nur Engelskirchener saßen und diese mich bereits während der Pause im Foyer begrüßten. Von wegen "wo mir sin is Kölle...", "wo mir sin is ENGELSKIRCHEN".

Ein wenig Bammel hatte ich im Vorfeld der Mädchersitzung der KG Müllemer Junge - Alt-Mülheim e.V. von 1951 in der Stadthalle Köln-Mülheim. Sage und schreibe 1100 (in Worten: eintausendeinhundert)jecke Weiber hatten sich versammelt, waren herrlich bunt kostümiert und zelebrierten puren Fastelovend. Neben bekannten Größen wie Paveier, Räuber, Brings, Bernd Stelter, Renate Fuchs und Marc Metzger, hatte man auch hier den Nachwuchs (Tino vom Taxi, Kindertanzgruppe Reiter-Korps "Jan von Werth" von 1925 e.V., Dä Tuppes vum Land) ins Programm eingebaut. Herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle beim Literat und Sitzungspräsidenten Alexander Dick, der es hervorragend verstand, die knatschverdötschten Mädels auf meine Reimrede einzuschwören. Am Ende war ich es, dem die Worte fehlten, als sich der ganze Saal von den Plätzen erhob, applaudierte und nach Zugabe rief. Hammer...absoluter Hammer, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nachdem in der jüngeren Vergangenheit nahezu alle großen Tageszeitungen wie Bild, Express, Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Rheinische Post oder Bonner Generalanzeiger über mein Unwesen als Büttenredner berichtet haben, kam in dieser Woche ein weiteres Druckerzeugnis hinzu. Dessen Auflagenstärke ist zwar nicht ganz so hoch, erfreut sich aber dennoch großer Beliebtheit bei seinen Lesern. Es handelt sich um den Evangelischen Gemeindebrief unserer Kirchengemeinde, in der ich außerhalb der Session in bescheidenem Rahmen selbst aktiv bin. In jeder Ausgabe werden unter der Rubrik "Mitmenschen" u.a. auch Personen aus dem Ort vorgestellt und diesmal fiel die Wahl auf mich. Dass man mir allerdings gleich sechseinhalb Seiten widmet, hat mich umgehauen. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass es meinen beiden Omas zu Lebzeiten mehr imponiert hätte, über mich im Pfarrbrief zu lesen, als in der Bild oder einer anderen Tageszeitung.

Immer wieder werde ich gefragt, wann denn die neuen Karnevalsorden auf meiner Homepage vorgestellt werden. Es gibt derzeit ein kleines technisches Problem, welches wir möglicherweise erst nach der Session lösen können. Vorab präsentiere ich Euch den aktuellen Orden der "Müllemer Junge" im obigen Bild.

Ach ja...nicht vergessen: am kommenden Sonntag, 31.Januar 2010 - 20.15 Uhr WDR "So Lacht NRW"!!!

Euer Tuppes