Samstag, 5. Januar 2013

Rednerkollege Blötschkopp fällt aus...


Hallo leev Jecke,

in den letzten Tagen hatte ich an dieser Stelle von Ausnahmezustand gesprochen. Wie sehr diese Umschreibung in einer ganz anderen Hinsicht noch Realität werden sollte, ahnte ich da noch nicht.

Mitten in die Vorbereitung auf meinen gestrigen Auftritt bei der Troisdorfer Prinzenproklamation schlug die Nachricht ein wie eine Bombe: "Marc Metzger sagt alle Sessionstermine ab...".

Ich habe ein paar Minuten gebraucht, um mir der kompletten Tragweite dieser Nachricht bewusst zu werden. Zunächst hatte ich gedacht und vor allem gehofft, dass Marc lediglich an diesem Wochenende ausfallen würde. Erst mit und mit wurde mir aber klar, dass er krankheitsbedingt die gesamte Session bis Aschermittwoch absagen musste.

Das tut mir ausgesprochen leid, denn Marc ist ein sehr sympathischer und netter Kollege. Es war sein persönlicher Wunsch, dass ich in diesem Jahr in der WDR-Sendung "Metzger und die Rampensäue" als Pate für andere Nachwuchskünstler auftrete. Laut Axel Beyer (Produktionsverantwortlicher) findet die Aufzeichnung aber trotzdem statt. Wie die Sendung dann konkret aussieht, wird man sehen.

An allererster Stelle aber steht die Gesundheit von Marc. Ich wünsche ihm von Herzen, dass ihm die Ärzte die bestmögliche Versorgung bieten und er schon bald die Klinik wieder verlassen kann.

Neben aller gesundheitlicher und persönlicher Dramatik, klaffen nun in zahlreichen Sitzungsprogrammen riesige Löcher. Wenn an einem 4. Januar einer der "top-acts" des Kölner Karnevals ausfällt, ist das schlicht und ergreifend der Super-GAU. Die Nachricht war noch keine halbe Stunde alt, da stand mein Telefon nicht mehr still. Trotz aller Betroffenheit und großem Mitgefühl, versuchen nun natürlich sämtliche Programmgestalter und Künstleragenturen den Ausfall von Marc irgendwie zu kompensieren. Nun müssen alle an einem Strang ziehen und gucken was geht.

Bei drei Veranstaltungen werde ich nun für Marc einspringen. Zwar kann ich den "Blötschkopp" nicht ersetzen, aber es ist eine große Ehre für mich, ihn zumindest zu vertreten.

Gute Besserung lieber Marc und komm schnell wieder!

Dinge Tuppes

--