Sonntag, 10. Februar 2013

Ein Kindheitstraum erfüllt sich gleich...


Leev Jecke,

die letzten Auftritte der Session sind geschafft und ein letztes Mal gab es gestern Abend für Dä Tuppes vum Land "standing ovations", sowohl im Brunosaal, als auch beim allerletzen Auftritt im Gürzenich zo Kölle.

Nachdem ich mir am Nachmittag noch große Sorgen um meine Stimme gemacht hatte, lief diese am Abend nochmal zu Höchstform auf. Der gestrige Abend setzt einen Glanzpunkt auf meine super tolle Session 2012 / 2013.

Und es wurde sogar nochmal hektisch. So, wie wir es in den ganzen letzten Wochen permanent erlebt haben, so war es auch zum Abschied. Durch eine Ehrung im Brunosaal sowie den Vorkehrungen für den Kölner Rosenmontagszug, war mein Zeitplan in Gefahr geraten. Wir standen aus Klettenberg kommend an mehreren Ampeln, als Chef-Literat Hubert Koch per Handy durchklingelte und sich nach unserem Verbleib erkundigte. Im Gürzenich stand zu diesem Zeitpunkt noch das Dreigestirn auf der Bühne. Wenig später fuhren wir dann endlich vor und spätestens da wusste ich, warum es gut ist, dass ich auch Marathon laufe. Raus aus dem Auto und im Laufschritt die lange Treppe im Gürzenich raufgesprintet, Jacke aus, Pappnas an und ab op de Bühn.

Bei diesem letzten Auftritt habe ich nochmals alle Kräfte mobilisiert und hab alles rausgehauen, was mir an Stimme noch zur Verfügung stand. Somit verabschiedete ich mich gestern Abend aus der Session mit stehenden Ovationen aus dem Gürzenich.

Gänsehaut beim Ausmarsch und ein Tränchen im Auge. Mario Anastasi (u.a.Sitzungspräsident der Domsitzung) gratulierte mir noch auf der Bühne zu meiner erfolgreichen Session. Draußen im Foyer stand mein Team, bestehend aus Jörn und Frank und schloß sich den Glückwünschen an. Himmel...was ist das für ein Ding?! Dieser kölsche Fastelovend.

Nachdem ich mich umgezogen hatte und ein erstes Kölsch genießen konnte, realisierte ich allmählich, dass die Session vorbei ist. So richtig emotional wurde es dann wenig später, als wir uns kurzerhand entschlossen rüber zum Senatshotel zu gehen, um dort bei der "Till-Alaaf-Party" des KKV "Unger Uns von 1948 e.V."ein wenig zu feiern. Viele aktive Karnevalisten waren dort und die Stimmung prächtig. Als die Klüngelköpp bei ihrem Auftritt sangen: "Wenn am Himmel de Stääne danze...", war es um mich geschehen.

KÖLLE DU BES UN BLIEVS MING STADT.

Es war bereits früher Rosenmontagmorgen, als wir die vorübergehende Heimreise nach Loope antraten. Und in wenigen Stunden erfüllt sich für mich ein absoluter Kindheitstraum:

Dä Tuppes vum Land im Kölner Rosenmontagszug. Nr. 29 - Fidele Kölsche

Ich werde berichten...und jetzt auf zum Aufstellplatz

Euer Tuppes

Kölle Alaaf!!!!

---