Donnerstag, 7. Februar 2013

Gedicht vom Tuppes für Frank Remagen...


Leev Jecke,

da mich über facebook zahlreiche Nachrichten erreichten, von Leuten, die gestern nicht bei der Sitzung der EhrenGarde dabei waren, veröffentliche ich hier auf besonderen Wunsch mein Abschiedsgedicht für Frank Remagen.

DANKE Frank Remagen

Ein Präsident, das ist ein Mann,
der einerseits gut reden kann,
andererseits Dein Herz berührt
und charmant durch eine Sitzung führt.

Doch musste ich vor ein paar Jahren,
als Nachwuchsredner schon erfahren,
dass das nicht ganz so einfach ist,
…manch Präsident ist leider Mist,
der noch nicht mal deinen Namen kennt,
wenn man auf seine Bühne rennt,
oder nicht in der Lage ist dafür zu sorgen,
dass die Jecken im Saal ihr Öhrchen dir borgen.

Ganz anders war es bei Dir lieber Frank,
Du bist im Fastelovend ne Bank,
ist man vorher aufgeregt,
bekommt man von Dir einen Teppich gelegt,
und weiß sofort im Handumdrehen,
das kann gar nicht daneben gehen.

So denke ich sehr gern zurück,
was hatte ich für großes Glück,
ein wunderbares Erlebnis für mich,
mein erstes Mal im Gürzenich,
und auf der Bühne, Gott sei Dank,
als Präsident der Remagens Frank.
Der es verstand die Jecken einzuschwören,
nem neuen Redner zuzuhören,
nem Tuppes, der, so verrückt das klingt,
in Kölle jetzt auch noch ne Reimrede bringt.

Den Auftritt, den vergesse ich nie,
vorher hatte ich weiche Knie,
nachher stand der ganze Saal,
rief Tuppes mach es noch einmal,
und auch wenn Du es nie zu ahnen schienst,
das war auch ganz schwer Dein Verdienst.

Und so wünschte ich von Herzen sehr,
von Deiner Sorte gäbe es mehr,
und stellte mir oft die Frage dann,
ob man Dich vielleicht klonen kann,
dann hätten wir in jedem Saal,
endlich Kölner Karneval,
mit janz vill Hätz un vill Jeföhl,
und nicht lahmarschig oder köhl.

Für mich war es ein großes Plaisir,
auf der Bühne zu stehen, gemeinsam mit Dir,
und wenn ich zum Schluss noch nen Wunsch äußern kann,
DU wärst genau der richtige Mann,
um hier bei uns in Köln am Rhein,
einmal ein schmucker Prinz zu sein,
das wär mein Wunsch und meine Vision,
wir treffen uns wieder zur Proklamation.

Ansonsten kann ich jetzt nix mieh verzälle,
Du bist un blievs e Stöck vun Kölle,
und der beste Präsident, den ich jemals traf,
Herzlichen Dank und Kölle Alaaf!!!



Und jetzt wünsche ich Euch ne schöne Wieverfastelovend!!!!

Euer Tuppes

--