Samstag, 9. Februar 2013

Ein toller Karnevalssamstag für den Tuppes...


Leev Jecke, 
die Session läuft ja nun schon seit einigen Wochen und leider, leider ist bald schon wieder Schluß. Ich überlege derzeit, ob ich am Rosenmontag im Zoch nicht Unterschriften sammeln kann, um eine Petition einzureichen, damit die Session noch um sechs Wochen verlängert wird. 
In den letzten Tagen war ich leicht angeschlagen...Stimme im Eimer und ein leichter Infekt. Den scheine ich aber im Griff zu haben und habe literweise Salbei-Ingwer-Tee getrunken. Ergebnis: Stimme ist wieder da, aber man schwitzt auf der Bühne, wie sonst nur in der Sauna. Das Zeug ist extrem Schweißtreibend. Und da denkst du, du hast in dieser Session schon alle Höhepunkte erlebt...und dann kommst du ins Kölner Maritim zur KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V., wo ein restlos ausverkaufter Saal mit sagenhaften 1.600 Jecken auf dich wartet. Dieser Auftritt war vielleicht der perfekteste der ganzen Session. Standing ovations, Zugabe, komplette Begeisterung. 
Dä Tuppes im Engelskirchener Festzelt (Bild Markus Berghoff)
Und dann gab es noch das, was man ein Heimspiel nennt. Bei der KG Närrische Oberberger, meiner Heimat-KG in Engelskirchen. Als mich Sitzungspräsident Paul Remmel ansagt, jubelt die Menge. Leider konnte ich durch die grellen Scheinwerfer kaum etwas sehen, aber ich weiß, es waren sehr viele Freunde und Bekannte da. Es war ein toller Auftritt daheim in Engelskirchen. Eines der größten Festzelte im Rheinland mit 1500 Jecken...das ist der pure Wahnsinn. Vielen Dank dafür, dass ich das heute erleben durfte!!! Engelskirchen Kall Du Euer Tuppes
Vielen Dank an Michael Gauger für die tollen Fotos aus dem Engelskirchener Festzelt

Die Schlacht ist geschlagen...

Der Jeckenflüsterer...

Dä Tuppes in der Höhle des Löwen...Festzelt Engelskirchen
Danach ging es noch ein letztes Mal für diese Session ins Kölner Pullmann Hotel, in die Hofburg des Kölner Dreigestirns zur KG Fidele Kölner e.V., wo ich seit 2007 Stammgast bin. Hier feiern am Karnevalssamstag traditionell viele Touristen aus ganz Deutschland und der weiten Welt Kölner Karneval. So wie ich, sind auch viele Gäste bei dieser Kostümsitzung gerne Stammgäste, die einen super tollen Auftritt vom Tuppes sahen, der nicht zuletzt auch durch das spontane Zusammenspiel mit Saalkapelle Markus Quodt zustande kam. Es ist jedes Mal ein Knaller, mit dieser tollen Truppe auf der Bühne zu stehen. Dat is Fastelovend.
Der Abend endete dann in der "Schunkelnden Sandberghalle" in Monheim bei der KG Schwalbenjecke e.V., wo herrlich kostümierte Jecken eine tolle Sitzung feierten. Kurz vor meinem Auftritt wurden die besten Kostüme prämiert und ich traute meinen Augen nicht, als ein kompletter Wald von lebenden Weihnachtsbäumen samt Beleuchtung auf die Bühne marschierte. So etwas habe ich noch selten gesehen und bin begeistert, vom Ideenreichtum mancher Sitzungsbesucher.
Am Karnevalssonntag folgt dann noch zwei Mal der Gürzenich und ein Mal der Brunosaal. Ach könnte die Session doch bis Mai dauern.
Gute Nacht
Euer Tuppes
--