Mittwoch, 6. Februar 2013

Tuppes verabschiedet Frank Remagen in Reimform...



Leev Jecke,

der heutige Abend ist ein ganz Besonderer.

1. es ist der Vorabend von "Wieverfastelovend", wo traditionell der Straßenkarneval eröffnet wird

2. Frank Remagen, Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. verabschiedet sich

Punkt 1 dürfte jedem klar sein. Punkt 2 erkläre ich Euch.

Frank Remagen ist der Präsident, der mich vor zwei Jahren erstmals im Gürzenich ansagte und mir auch bei der Fernsehsitzung "Typisch Kölsch" einen regelrechten Teppich legte. Ein Präsident der es versteht, ein Saalpublikum zu begeistern und auf die nächste Nummer einzuschwören. Der aus einem ganz besonderen Holz ist, von dessen Sorte es leider viel zu wenig gibt.

Bei der traditionellen Mittwoch-Sitzung der EhrenGarde vor Weiberfastnacht, leitete Frank seine 200te Sitzung. Im Programmaufgebot u.a.: Wicky Junggeburth, Bernd Stelter, Jupp Menth, Querbeat, das Kölner Dreigestirn und Dä Tuppes vum Land.

Frank Remagen (Quelle report-k)

Da es mir ein persönliches Anliegen war, mich bei Frank Remagen zu bedanken, habe ich mich vorhin in der Art und Weise von ihm verabschiedet, wie es dem Tuppes zu eigen ist...nämlich in gereimter Form. In einem Gedicht habe ich die besonderen Vorzüge dieses Sitzungspräsidenten herausgestellt und ihm augenzwinkernd ans Herz gelegt:

"...hier bei uns in Köln am Rhein, einmal ein schmucker Prinz zu sein",

was der Saal mit tosendem Applaus beantwortete.

Anschließend gab es minutenlang standing ovations und Frank wurde entsprechend gefeiert. Er verließ kurzerhand seinen Präsidentenstuhl, kam zu mir auf die Bühne und war sichtlich gerührt. Es freut mich sehr, dass diese Überraschung gelungen ist. Tagelang hatte ich daran "gebastelt".

Eine Ära neigt sich ihrem Ende zu und der Kölner Karneval muss zukünftig auf einen seiner fähigsten Präsidenten vezichten. Bleibt zu hoffen, dass sich andere ihn als Vorbild nehmen.

Vielen Dank Frank Remagen!!!!

Dinge Tuppes

--