Dienstag, 24. Januar 2012

Echte Fründe ston zesamme & Einmol Prinz zo sin...

Hallo leev Jecke,

es gibt Momente, die erlebt man nur im Karneval. Momente voller Emotion und mit einer großen Portion "Hätz un Jeföhl". Momente dieser Art gab es am gestrigen Abend in Hülle und Fülle, als ich meinen Freund und Rednerkollegen Alfred Wings alias "Der Lange", mit einem Überraschungsauftritt quasi überrumpelte.

Alfred hat sich in dieser Session einen großen Traum erfüllt und ist "Prinz Alfred III" in Eschweiler.

Uns verbindet seit Jahren eine jecke Freundschaft und Alfred war es, der mir bei meinem allerersten Vorstellabend Starthilfe gab und mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Schnell war uns klar, dass wir auf derselben Frequenz funken und wir noch etliche andere Gemeinsamkeiten haben. Als Alfred mir bereits vor langer Zeit erzählte, dass er in dieser Session nicht als Redner, sondern als Prinz unterwegs sein wird, war eine Idee geboren: ein Überraschungsauftritt von Dä Tuppes vum Land während Alfred im Saal ist.

Dieses Vorhaben nahm rasch konkrete Formen an, als mich am 14. Juni 2010 der Anruf von Mischa Bünten, dem Präsidenten der KG Ulk 1897 Hehlrath e.V., erreichte:

Montag, 23. Januar 2012, Damensitzung in der "Festhalle Kinzweiler" in Eschweiler.

Ich schilderte ihm meine Idee und innerhalb weniger Minuten war mein Überraschungsauftritt eingestielt.

Alle haben dicht gehalten und so ahnte Alfred gestern nichts davon, was ihn gleich noch erwarten würde, als er mit seinem gesamten Tross und Schmölzchen unter Pauken und Trompeten festlichen Einzug hielt. Von draußen habe ich beobachtet, wie sich das Foyer allmählich leerte und sich die Truppe in Richtung Saal bewegte. Als alle im Saal waren, habe ich das Foyer betreten und durch einen Spalt in der Tür beobachtet, was sich auf der Bühne tat. Die Spannung stieg...meine Vorfreude ebenfalls.

Als Alfred die jecken Wiever im Saal begrüßt und zu seinen närrischen Untertanen gesprochen hatte, folgte die Ansage der Sitzungspräsidentin Gabi Niessen. Tür auf, Musik an...Einmarsch Tuppes vum Land.

Leev Jecke, ich habe selten einen Prinzen derart aus dem Häuschen gesehen. Alfred hüpfte, jubelte und winkte mir bereits von der Bühne aus zu. Wie groß die Freude war, lässt sich anhand des nachfolgenden Bildes wohl besser beschreiben, als mit vielen Worten.


Es war ein großartiger und sehr rührender Augenblick, als wir uns dann auf der Bühne herzlich begrüßt und gedrückt haben während der ganze Saal den Klassiker "Echte Fründe ston zesamme" anstimmte.

Was für eine Freude...und ich muss sagen, ich war richtig stolz op minge joode Fründ Alfred, der das Attribut "schmucker Prinz" zu 100% ausfüllt. Da auch mir der Wunsch "Einmol Prinz zo sin..." nicht fremd ist, konnte ich erahnen, wie sehr Alfred sich auf diese Session gefreut haben muss und was es ihm bedeutet, das schönste aller Karnevalskostüme tragen zu dürfen. Noch dazu gemeinsam mit seinem Bruder Gregor, der das Amt des Zeremonienmeisters ausübt.


Ach ja...einen Auftritt hatte ich ja auch noch. Es war einfach toll und wunderschön in Hehlrath. Die Mädcher woren all jood drop...haben toll mitgemacht und standen nachher komplett auf, um nach einer Zugabe zu verlangen. Besonders schön: Alfred und seine Mannschaft standen mit mir gemeinsam auf der Bühne und hatten jeden Menge Spaß.

Anschließend haben Alfred und sein Bruder Gregor den Saal abgerissen und ein Schlager-Hit-Medley zum Besten gegeben. Was für eine Stimmung. Zum Abschluss überreichte mir Alfred seinen Prinzenorden, der einen besonderen Ehrenplatz bekommen wird und ich durfte mit ihm gemeinsam ausmarschieren. Und zwar zwischen Zeremonienmeister und Prinz...eine wohl sehr, sehr seltene Ehre, wie mir Alfred nachher sagte.

Dieser Abend gehört zu den absoluten Höhepunkten dieser Session. Auf der Heimfahrt habe ich sehr zufrieden darüber nachgedacht, was für ein großes Glück doch dieses wunderbare Hobbie "Fastelovend" ist und darüber, wie schön es doch sein muss...einmol Prinz zo sin.


Nächstes Bild: Zeremonienmeister Gregor, Dä Tuppes vum Land, Prinz Alfred III. und Volker Schulze-Schwanebrügger (der Erfinder meiner Internetseite www.tuppesvumland.de).



Bis die Tage

Euer Tuppes

---