Sonntag, 22. Januar 2012

Ehrenorden "Rheinland met Hätz" für Dä Tuppes vum Land...

Hallo leev Jecke,

das Wochenende hatte es in sich und ich kann wieder eine Menge berichten.

Los ging es bei der KG Fidele Flotte Dondorf 1950 e.V. in Hennef. Die Hennefer können stolz sein auf ihre neue Mehrzweckhalle, in der es sich prima feiern lässt. Ein wahres Schmuckkästchen mit allem drum und dran. Die "Närrische Seefahrt" war übrigens auch hervorragend organisiert, was man z.B. an den extra reservierten Künstlerparkplätzen oder der liebevoll hergerichteten Garderobe merken konnte. Hier standen neben Kaffee und anderen Getränken auch noch übervolle Teller mit Salzbrezeln und Gummibärchen bereit...da greift man gerne zu...der Abend ist schließlich noch lang.

In der neuen Halle kam aufgrund der Deckenhöhe von knapp 6 Metern auch der Auftritt der Kölner Rheinveilchen zur vollen Entfaltung. Die Rheinveilchen gehören zu den Akrobaten im Rheinischen Karneval und eigentlich benötigen deren Mariechen einen Flugschein. Wie gut, dass ich zum Bodenpersonal gehöre.


In Hennef war es sehr schön und gerne komme ich mal wieder an Deck.

Auch beim nächsten Auftritt gab schon wieder die Garderobe Anlass zu Freude. Die Schlossgarde Grün-Gold Bensberg 1976 e.V. hatte ins elitäre Schlosshotel Bensberg zum "Räuberball" geladen...einer Veranstaltung, die eine Mischung aus Musik und Tanz sowie karnevalistischen Programmpunkten darstellt. Diesmal befand sich die Garderobe in der Bibliothek des Schlosses und ich muss sagen, ich war ziemlich erstaunt. Bücher über Bücher...und wunderschöne Regale. Wenn ich da an unser IKEA-Regal zu Hause denke...Vielleicht mag sich der eine oder andere wundern, dass ich heute explizit auf die Garderoben eingehe, aber das haben wir Karnevalskünstler schließlich nicht oft. Meistens wirft man seine Klamotten in einen Abstellraum, ein Kabuff oder irgendwohin wo gerade Platz ist. Da genießt man solch seltenen Luxus einfach gerne.



Beim Auftritt auf der "Dellbröcker Boore-Sitzung mit Mädcher un Madämcher" der KG UHU in Köln-Holweide musste es dann wieder eine Ecke hinter der Bühne tun...was aber der super Stimmung im Saal keinen Abbruch tat. Über 750 Jecke im Saal in bester Stimmung. Standing ovations...Zugabe...Kölle Alaaf...ich liebe diese Session.

Anschließend noch flott zum Komitee Blau-Weiss Neunkirchen 1908 e.V. zur dortigen Kostümsitzung. Diesem Verein bin ich seit Jahren verbunden, gab man mir hier doch in meiner Anfangszeit bei kleineren Veranstaltungen immer mal wieder die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren. Das wollte ich gerne dankbar zurückzahlen und habe den Saal "auf links" gedreht. Die Lück woren all us dem Hüsje und ließen mich nicht ohne Zugabe in den Feierabend.

Am heutigen Sonntag wurde mir ein ganz besondere Ehre zuteil. Bei der Veranstaltung des KC Rheinland met Hätz 1999 e.V. fand die "Showbühne der Herzen" statt. Eine Wohltätigkeitssitzung in Kerpen-Türnich, bei der alle Künstler OHNE Gage auftreten und der Reinerlös an die Kölner Kinderkrebshilfe gespendet wird. Einmal im Jahr verleiht der Verein den EHRENORDEN RHEINLAND MET HÄTZ an Künstler, die sich im Rheinischen Karneval mit besonderen Leistungen hervorgetan haben. Viele namhafte Karnevalisten haben diesen Orden schon empfangen dürfen...seit heute gehört DÄ TUPPES VUM LAND dazu. Eine große Ehre für die ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchte.
Diese Auszeichnung ist mir Freude und Motivation zugleich.



Letzter Auftritt für heute: Damensitzung der "Stommeler Buure von 1946 e.V." in der Christinahalle in Pulheim-Stommeln. Ein grandioser Beweis, dass auch bei Damensitzungen noch Redner Gehör finden und den Saal abräumen können. Standing ovations...Zugabe...Alaaf...bin happy und kaputt zugleich...morgen geht es weiter...ich werde berichten.

Gute Nacht und geruhsame Träume...ich jon in et Bett

Euer Tuppes


---