Freitag, 20. Januar 2012

ZDF-Fernsehsitzung „TYPISCH KÖLSCH“ mit Dä Tuppes vum Land

Hallo leev Jecke,


zum dritten Mal innerhalb dieser Woche ist es mir gelungen, einen der großen Kölner Säle zu „rocken“. Nachdem ich bereits am vergangenen Freitag beim „Fest der Technik“ im Sartory war und letzten Sonntag im Gürzenich, fand ich mich gestern Abend erneut im Großen Festsaal des Kölner Sartory ein.

Dort stand die Aufzeichnung der ZDF-Fernsehsitzung „TYPISCH KÖLSCH“ auf dem Programm, wobei sich die EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. unter der Leitung von Sitzungspräsident Frank Remagen über ein ausverkauftes Haus freuen durfte.

Fernsehauftritte habe ich zwar nicht jeden Tag, aber es hat sich inzwischen eine gewisse Routine eingespielt, d.h. ich gehe mittlerweile mit einer größeren Gelassenheit an die Sache heran und bin vor einem solchen Auftritt hauptsächlich darum bemüht, mich zu 100 Prozent zu konzentrieren. Kurz vor dem Auftritt noch kurz in die Maske…Make up drauf…dann noch etwas Puder…fertig.

Das Internetportal http://www.koelsche-fastelovend.de/ berichtet heute: „Stammgast bei den ZDF-Fernsehsitzungen ist mittlerweile Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land". Runge hat sich in den letzten Jahren konsequent vom Nachwuchskünstler zum Star in der Bütt entwickelt“.

Nach wie vor ist es aber eine sehr große Ehre für mich, in einer der renommiertesten Fernsehsitzungen Deutschlands auftreten zu dürfen. Über die Millionen Fernsehzuschauer macht man sich aber besser keine Gedanken, sondern konzentriert sich auf den bunt kostümierten Saal…in dem immerhin knapp 1.300 Jecken kölschen Fastelovend zelebrieren. Stand ich in den letzten Jahren noch brav hinterm Mikrofonständer, lief ich gestern mit Funk-Hand-Mikro über die Bühne. Vor zwei oder drei Jahren hätte ich mich das noch gar nicht getraut…gestern habe ich das einfach gemacht und mich dabei richtig wohl gefühlt.

Im Rahmen einer solchen Veranstaltung auftreten zu dürfen macht großen Spaß. Zumal Sitzungspräsident Frank Remagen es vortrefflich verstand, das Publikum op Dä Tuppes vum Land einzustimmen. Frank hat mir gestern quasi einen roten Teppich gelegt…vielen Dank dafür! Die hervorragende Saalkapelle „Helmut Blödgen“ tat ihr übriges und hat mich mit exakt passenden Liedern prima unterstützt. Wie die Jungs von der Musik das immer machen, bleibt mir ein Rätsel…es sind halt alles Vollblutmusiker und Profis. Chapeau!

Und so lief es beinahe wie am Schnürchen. Das Publikum hat an den richtigen Stellen laut mitgesprochen, mitgemacht und vor allem gelacht. Ob „Christian Wulff“ oder „Daniela Katzenberger“, ob „Facebook“ oder „Katholische Kirche“…de Lück hatten Spass. Das zeigte sich spätestens nach meinem letzten Satz, als sich der komplette (!) Saal von den Stühlen erhob, stehend applaudierte und eine Zugabe erbat.

Obwohl es sich um eine Fernsehaufzeichnung handelte und das Zeitmanagement sehr rigide ist, gewährte mir Frank Remagen noch einen kleinen Zuschlag und überreichte mir kurz danach den diesjährigen Orden der EhrenGarde.

Wie viel davon letztlich im Fernsehen zu sehen sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Die Sitzung bot schließlich eine breite Palette toller Kollegen auf, die es ebenso verdient haben, sich den Fernsehzuschauern präsentieren zu können. Sicherlich wird die eine oder andere Sequenz geschnitten werden, doch ich hoffe, dass auch der geneigte Fernsehzuschauer daheim im Sessel etwas von der tollen Atmosphäre und der Resonanz auf meinen Vortrag wahrnehmen kann. Ausgestrahlt wird die Sendung am Karnevalssamstag.

Besonders gefreut habe ich mich über die Glückwünsche zweier Rednerkollegen, wie Dieter Röder alias „Ne Knallkopp“ und Jupp Menth „Ne Kölsche Schutzmann“. Jupp war ziemlich gerührt und hat mich ganz fest gedrückt. Er hat mich in den letzten Jahren immer wieder mit sehr wertvollen Ratschlägen unterstützt und meinen Werdegang verfolgt.

Anschließend war die Garderobe völlig überfüllt, weil "Die Cöllner" zur Verstärkung noch einen Chor mitgebracht hatten und die Paveier bereits in der Maske saßen. Im Getümmel zeigte mir meine Frau Andrea die ersten Fotos von der Sitzung. Sie hatte sich im Saal postiert und wunderbare Schnappschnüsse gemacht, die ich Euch hier gerne zeigen möchte:




"Vorhang auf und Bühne frei"




"Mit dem Zweiten sieht man besser..."





"standing ovations für Dä Tuppes vum Land"



"Ne Kölsche Schutzmann und Dä Tuppes vum Land bewundern Ne Knallkopp im TV"


"full house im Sartory"





Ich freue mich auf meine Auftritte an diesem Wochenende und werde berichten.


TYPISCH KÖLSCH sage ich: Kölle Alaaf…bis die Tage


Euer Tuppes



--