Montag, 16. Januar 2012

Gänsehaut im Gürzenich...standing ovations für Dä Tuppes vum Land

Hallo leev Jecke,

ein ereignisreiches, leicht anstrengendes, hoch emotionales und wunderschönes Wochenende liegt hinter mir.

Am Sonntagmorgen ging es zunächst zur Frühsitzung der KG Düsseldorfer Radschläger 1880 e.V. ins Brauchtumshaus "Gantenberg", wo Sitzungspräsident Günter Korth bereits zu früher Stunde bestens gelaunte Jecken begrüßen durfte. Dä Tuppes vum Land kam (obwohl im kölschen Fastelovend beheimatet) beim Düsseldorfer Publikum bestens an. Der Tag begann, wie der vorherige aufgehört hatte...mit standing ovations. Ich bin sicher...wir sehen uns wieder!

Bevor es dann in den Gürzenich nach Köln ging, stand noch eine Damensitzung auf meinem Plan. Allerdings waren die jecken Wiever dermaßen in Stimmung, dass ich nicht sagen kann, ob überhaupt jemand mitbekommen hat, das ich da war. Auch das passiert. Gott sei Dank nur ein oder zwei Mal in einer Session...aber es kommt vor und alle aktiven Karnevalisten können dazu ein Anekdötchen erzählen.

Was dann allerdings wenig später bei der Prunksitzung der "Großen Kölner Karnevalsgesellschaft von 1882 e.V." geschah...entschädigte mich tausendfach. Es ist für jeden Karnevalisten der Ort wo man hin will. Der Gürzenich zo Kölle ist DER Sitzungssaal schlechthin. Wer dort auftreten darf hat sich schon ein paar Sporen verdient und muss nun auf großer Bühne beweisen, dass er zurecht dort oben steht. Nach meiner gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, freute ich mich bereits seit Wochen auf diesen speziellen Auftritt. Wenn dann auch noch die eigenen Eltern im Saal sitzen, möchte man es natürlich ganz besonders gut hinkriegen.

Bei aller Bescheidenheit darf ich sagen: es ist mir bestens gelungen!

Die knapp 1.300 Gäste ließen sich von der ersten Sekunde an "entführen" auf die Reise nach dem Motto "Wat wor dat fröher schön doch in Colonia...".

Ich kann es leider nicht wirklich in Worte fassen, was mir dieser Auftritt bedeutet hat. Für mich ist es eine große Ehre hier auftreten zu dürfen. Hier...wo Süper, Doof Noss oder Et Botterblömche einst standen.

Als dann am Ende meiner Rede der komplette Saal stehend applaudierte, war das Gänsehaut pur. Es ist der helle Wahnsinn, wenn man als Nachwuchsredner im alt ehrwürdigen Gürzenich derart gefeiert wird. Man schaut in diesen riesigen Saal und ist selbst völlig gerührt. Das sind unbeschreibliche Momente, die man in tief seinem Büttenrednerherz für immer konserviert und nie vergisst.

DANKE liebes Publikum für diese Sternstunde!







Als ich dann von der Bühne verabschiedet wurde, war der Moment gekommen, ab dem auch meine Eltern die Sitzung so richtig genießen konnten. Es kann sich keiner vorstellen, wie aufgeregt sie waren. Doch ich bin stolz und froh, dass sie das hier im Gürzenich live erleben konnten. Ebenso wie meine Frau Andrea, die hervorragende Bilder gemacht hat sowie unser Töchterchen Neele, die sich sehr über den Blötschkopp und den Kölner Prinzen gefreut hat.


mit unserer Neele und "Blötschkopp" Marc Metzger...Bild oben rechts: mit "Fuhrmann & Kulik"

Kurz gesagt: ein wunderbares Wochenende, welches mit einem letzten Auftritt bei der KG "Blau Gold" von 1966 Bad Godesberg-Muffendorf e.V. einen fulminanten Abschluss fand. In der "Kleinen Beethovenhalle" fand die Prunksitzung der Gesellschaft statt und auch hier war es wunderschön. Zwar etwas kleiner als im Gürzenich, aber genauso stimmungsvoll und einem ebenso grandiosen Publikum. Auch das Ergebnis am Ende meines Vortrages war identisch...ich bin voll mit Glückshormonen.

Mehr kann man dazu nicht sagen. Gut, dass die Session noch lange dauert und es in den nächsten Tagen weitergeht. Dann u.a. mit der Aufzeichnung zur ZDF-Fernsehsitzung "TYPISCH KÖLSCH" im Sartory.

Jecke Grüße

Euer Tuppes

Hier noch ein paar Eindrücke aus Bad Godesberg-Muffendorf: